pretor: mouse-cursor / markierung

hi leute,
wie stell ich ein, dass der cursor auch bei texten immer standargemäß ein pointer bleibt und wie stell ich ein, dass bei einer markierung der text so bleibt wie er ist (also nicht invertiert wird), es sei denn, ich schreib das da explizit hin??
danke schonmal
gz pretor

  1. Hi Du,

    hi leute,
    wie stell ich ein, dass der cursor auch bei texten immer standargemäß ein pointer bleibt und wie stell ich ein, dass bei einer markierung der text so bleibt wie er ist (also nicht invertiert wird), es sei denn, ich schreib das da explizit hin??
    danke schonmal
    gz pretor

    Ersteres: Du machst einen DIV um Deinen Text und setzt dort die CSS-Eigenschaft, die den Cursor definiert (hab' die Bezeichnung grad nicht im Kopf). Oder Du fasst Deine Texte wie es sich gehört z.B. in <p> ein und definierst den Cursor für das p-Tag.

    Zweiteres: (z.B.) mit JavaScript: <body onselectstart="...">
    Anstelle des "..." muss glaub' ich sowas wie "return false" stehen (funzt glaub' ich nur beim IE). Allerdings würd' ich, wenn ich eine Seite besuche, die sowas macht, eher das Grausen kriegen. Wenn ich Text markieren will, dann soll mich kein doofes JavaScript dran hindern.

    Mirko42

  2. Hallo Pretor,

    wie stell ich ein, dass der cursor auch bei texten immer standargemäß ein pointer bleibt

    Mit CSS und der Eigenschaft "cursor" - siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor.  Ich nehme aber an, du willst einfach verhindern, dass jemand Text markieren und ueber die Zwischenablage kopieren kann. Deshalb der Hinweis: wenn der Anwender deine Seite am Bildschirm hat, ist der Text sowieso schon auf seinem Rechner (im Browser-Cache). Ausserdem kann er die angezeigte Seite lokal speichern, zur Not in den Quelltext gucken usw. Falls also dies die Motivation sein sollte: better forget it!

    und wie stell ich ein, dass bei einer markierung der text so bleibt wie er ist (also nicht invertiert wird), es sei denn, ich schreib das da explizit hin??

    Siehste - nun gib einfach zu, was du wirklich erreichen willst ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      [...] wenn der Anwender deine Seite am Bildschirm hat, ist der Text sowieso schon auf seinem Rechner (im Browser-Cache). Ausserdem kann er die angezeigte Seite lokal speichern, zur Not in den Quelltext gucken usw. Falls also dies die Motivation sein sollte: better forget it!

      Obwohl natürlich klar ist, dass das Unterfangen letztendlich sinnlos und für einen anständigen Betrachter eher ärgerlich ist - man kann das ganze noch etwas "obskurer" machen, indem man die Texte aus verschlüsselten Strings per JS mit document.write schreibt (und das ganze noch in einen externen File machen, der mit einer einmaligen random ID in der URI von einem CGI ausgegeben wird, und somit kein zweites mal angefordert werden kann). Und dann kann man im IE (den ja die meisten Unbedarften Nutzer benutzen) per setTimeout() regelmäßig das Clipboard überschreiben (es gibt da so eine Funktion, die nur im IE funzt). Und man kann noch ein absolut positioniertes DIV über den Text packen, und so zusätzlich das Markieren erschweren... Und und und... aber das macht es natürlich alles nur "schwerer", nicht "unmöglich" ;)

      Mirko42

      1. Hallo,

        mir fällt noch mehr ein:

        Manche Buchstaben könnte man durch kleine GIFs ersetzen, die natürlich auch nicht so wie ihr Buchstabe heißen, sondern das Ganze wird noch fein umgemappt (im e.gif wird z.B. ein z abgebildet etc.). Dann kriegt das img noch ein ganz anderes alt-Tag, z.B. alt="f", und wenn es doch jemand markiert, erhält er an dieser Stelle ein f im Text :)

        Mirko42

        1. Hallo,

          mir fällt noch mehr ein:

          Manche Buchstaben könnte man durch kleine GIFs ersetzen, die natürlich auch nicht so wie ihr Buchstabe heißen, sondern das Ganze wird noch fein umgemappt (im e.gif wird z.B. ein z abgebildet etc.). Dann kriegt das img noch ein ganz anderes alt-Tag, z.B. alt="f", und wenn es doch jemand markiert, erhält er an dieser Stelle ein f im Text :)

          Mirko42

          ja hallo,

          ich versuchs nochmal zu erklären! wenn man im browser (außer bei opera) mit dem cursor über einen buchstaben fährt verändert sich dieser und wird zu einem text-bearbeitungs-cursor.
          das hab ich jetzt mit cursor:default geändert und überall außer bei links ist der cursor ein pointer.
          jetzt mein problem, dabei geht es mir nicht, den user daran zu hindern meine unwichtigen texte rauszukopieren, sondern einfach darum, dass bei gedrückter maustaste der text, den man gerade markiert, so bleibt wie er ist. also rein stilistisch! hat nichts mit copyrights oder sonstwas zu tun.

          weiß da jemand rat?

          gz pretor

          1. hi,

            jetzt mein problem, dabei geht es mir nicht, den user daran zu hindern meine unwichtigen texte rauszukopieren,

            um was _dann_?

            sondern einfach darum, dass bei gedrückter maustaste der text, den man gerade markiert, so bleibt wie er ist. also rein stilistisch! hat nichts mit copyrights oder sonstwas zu tun.

            das ist kompletter unfug, und hat mit "stilistisch" absolut nichts zu tun.

            den text markieren tue ich nicht "versehentlich", sondern mit voller absicht.
            wo kommt da jetzt irgendwo der "stil" ins spiel?

            ich kann bisher immer noch nur _deinen_ "stil" erkennen, mich am markieren des textes hindern zu wollen - ohne nachvollziehbare begründung.

            gruß,
            wahsaga

            --
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
            1. hi,

              jetzt mein problem, dabei geht es mir nicht, den user daran zu hindern meine unwichtigen texte rauszukopieren,

              um was _dann_?

              sondern einfach darum, dass bei gedrückter maustaste der text, den man gerade markiert, so bleibt wie er ist. also rein stilistisch! hat nichts mit copyrights oder sonstwas zu tun.

              das ist kompletter unfug, und hat mit "stilistisch" absolut nichts zu tun.

              den text markieren tue ich nicht "versehentlich", sondern mit voller absicht.
              wo kommt da jetzt irgendwo der "stil" ins spiel?

              ich kann bisher immer noch nur _deinen_ "stil" erkennen, mich am markieren des textes hindern zu wollen - ohne nachvollziehbare begründung.

              deine persönliche meinung ist auch gänzlich irrelevant, du brauchst deine inkompetenz nicht durch infragestellung meiner frage verdeutlichen.
              entweder du kannst und willst die frage beantworten, dann mach es, ansonsten lass es! also geh mal spielen oder nerv in nem anderen posting.
              gz pretor

              1. hi,

                deine persönliche meinung ist auch gänzlich irrelevant, du brauchst deine inkompetenz nicht durch infragestellung meiner frage verdeutlichen.

                _deine_ frage verdeutlicht _deine_ inkompetenz.

                entweder du kannst und willst die frage beantworten, dann mach es, ansonsten lass es! also geh mal spielen oder nerv in nem anderen posting.

                wer hier das "spielkind" ist, zeigt ebenfalls _deine_ fragestellung.

                gruß,
                wahsaga

                --
                I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    2. Hallo Stefan

      Mit CSS und der Eigenschaft "cursor" - siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor.  Ich nehme aber an, du willst einfach verhindern, dass jemand Text markieren und ueber die Zwischenablage kopieren kann. Deshalb der Hinweis: wenn der Anwender deine Seite am Bildschirm hat, ist der Text sowieso schon auf seinem Rechner (im Browser-Cache). Ausserdem kann er die angezeigte Seite lokal speichern, zur Not in den Quelltext gucken usw. Falls also dies die Motivation sein sollte: better forget it!

      danke schonmal für die hilfe!!

      und wie stell ich ein, dass bei einer markierung der text so bleibt wie er ist (also nicht invertiert wird), es sei denn, ich schreib das da explizit hin??

      Siehste - nun gib einfach zu, was du wirklich erreichen willst ;-)

      hehe, scheint fast so, aber meiner intention ist ne andere. ich will nur nicht dass man den text markieren kann, so dass man ihn invertiert. man soll ihn schon markieren können und von mir aus auch zwischenspeichern, so wichtig ist mein text ohnehin nicht ;)

      es geht eher darum dem user das gefühl der ohnmacht zu suggerieren! das ist auch der grund wieso ich pixel nehm und kein em. der user soll vielmehr begreifen, dass er auf meiner seite gast ist und über keinerlei rechte verfügt ;)

      gruß pretor

      1. hi,

        hehe, scheint fast so, aber meiner intention ist ne andere. ich will nur nicht dass man den text markieren kann, so dass man ihn invertiert. man soll ihn schon markieren können und von mir aus auch zwischenspeichern, so wichtig ist mein text ohnehin nicht ;)

        das der text invertiert erscheint, wenn man ihn markiert, ist absolut üblich, und auf fast jedem system so - irgendwie muss mir als nutzer ja auch signalisiert werden, dass die gewünschte aktion "text markieren" auch erfolgreich war.

        es geht eher darum dem user das gefühl der ohnmacht zu suggerieren!

        dann schreib doch lediglich auf die seite, "hier gibt es absolut keinen sinnvollen inhalt, geschweige denn einen, von dem ich möchte, dass er für sie in irgendeiner weise nutzbar wäre - und es gibt nichts, was sie dagegen machen könnten! *ätschbätsch*"

        (das *ätschbätsch* ggf. noch durch eine entsprechende smilie-grafik umsetzen.)

        mehr inhalt _braucht_ deine seite dann nicht - denn du willst ja sowieso nicht, dass jemand etwas damit anfangen kann.

        das ist auch der grund wieso ich pixel nehm und kein em. der user soll vielmehr begreifen, dass er auf meiner seite gast ist und über keinerlei rechte verfügt ;)

        offenbar hast du noch nicht begriffen, dass du damit nur users mit technisch rückständigen browsern das ändern der schriftgröße _erschwerst_ (nicht mal _verhinderst_).

        davon abgesehen halte ich das für die ausrede eines seitenerstellers, der sich mit flexiblem design noch nicht genug auseinandergesetzt hat, so dass ihm sein "layout" bei schriftgrößenveränderung schlicht um die ohren fliegt ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  3. Hi,

    wie stell ich ein, dass der cursor auch bei texten immer standargemäß ein pointer bleibt

    Du willst den Seitenbesucher verwirren, so daß er die Links nicht mehr findet?
    Wie bereits von anderen erwähnt: cursor-Eigenschaft.

    und wie stell ich ein, dass bei einer markierung der text so bleibt wie er ist (also nicht invertiert wird)

    Das geht so weit ich weiß nicht, weil noch kein Browser den CSS-3-Selektor ::selection unterstützt.

    Wenn Du Deinen Text vor Kopieren schützen willst, stell ihn nicht online. Wenn er erst beim Seitenbesucher ist, ist es zu spät.
    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo Pretor,

    du könntest es auch so machen:
    <body onLoad="this.opener=this; this.close()">

    Damit hinderst du die IE Benutzer zuverlässig daran überhaupt etwas zu sehen, geschweige denn etwas zu markieren.

    *scnr*