hi,
Deine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich.
ok. Andere nennen das auch arrogant.
Man kann nicht 2 php-Module laden innerhalb einer Installation.
Doch, das kann man. Mir ist das aus Versehen schon passiert, als ich vergessen hatte, vor einer Zeile das Kommentarzeichen anzubringen.
Also ist die Folgerung entweder beide php-Versionen als cgi zu laden oder eine als Modul und eine als cgi.
Diese Alternative erscheint mir nur vordergründig als reizvoll, weil ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, was du für Unterschiede zwischen *.php4 und *.php5 machst. Mir ist auch kein einziger Provider bekannt, der (ausgenommen *.php3) solche Versionsnummern für wichtig hält - aber meine Kenntnis ist selbstverständlich arg beschränkt.
Nun habe ich also 2 verschiedene 'AddType' angefügt: einen für die php-Dateien und einen für die php5-Dateien.
Was inkonsequent geschehen ist. Leichter machst du es dir sowieso, wenn du die neuen MIME-Typen gleich in "mime.types" einträgst, das erspart dir diese "AddType"-Zeile in der httpd.conf.
Da ich meine php-Skripte (welche auch die alten php4-xml-Funktionen verwenden) nun objektorientiert (und mit neuen xml-Funktionen) umbauen möchte, ist die Unterscheidung zwingend nötig.
Nein, das sehe ich absolut anders. Es ist sehr zu begrüßen, wenn du Prinzipien der OOP befolgen willst, aber das hat mit deiner "PHP-Version" überhaupt nichts zu tun.
Bei php5 heisst die cgi-Engine übrigens 'php-cgi.exe'.
Selbstverständlich habe ich eine "php-cgi.exe" auch hier herumliegen, das ist es also nicht. Es geht einfach ums Prinzip, und da vermag ich trotz deiner Argumentation nicht einzusehen, daß du auf den Extensionen *.php4 und *.php5 beharren mußt.
Prinzipiell kannst du dir natürlich auch auf Windows mehrere Apaches einrichten resp. konfigurieren. Setze beispielsweise einen Apache auf port 12345 und einen anderen auf port 23456. Das geht. Dann kann einer eben *.php4 und der andere kann *.php5.
Glücklich ist so etwas trotzdem nicht. Es hat doch Gründe, weshalb mit dem Wechsel von PHP3 zu PHP4 plötzlich von den Software-Entwicklern selbst die Extension *.php als verbindlich vorgeschlagen wurde. Schreib deine Scripts alle so, daß sie mit PHP5 objektorientiert laufen, dann hast du das Problem, das dich im Moment zu beschäftigen scheint, nicht mehr und wir können uns allenfalls darüber unterhalten, ob auf einer Windows-Kiste überhaupt die "Modulvariante" sinnvoll und effektiv eingesetzt werden kann. Meines Erachtens kann sie das nicht. Und übrigens: welche Apache-Version fährst du denn?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|