Roessel Rolf: Probleme mit $_SESSION

Habe da ein kleines Problem mit einem Script.

Auf meinem Server ist Apache 2 und PHP 4.3.4 installiert, hier kann ich per $_SESSION einlesen ohne Probleme.

Jetzt habe ich das Script auf einem Server mit Apache 1.x.x und PHP 4.3.4 installiert und jetzt geht $_SESSION einfach nicht.

Was kann ich da machen ?

  1. Hello,

    Auf meinem Server ist Apache 2 und PHP 4.3.4 installiert, hier kann ich per $_SESSION einlesen ohne Probleme.

    Jetzt habe ich das Script auf einem Server mit Apache 1.x.x und PHP 4.3.4 installiert und jetzt geht $_SESSION einfach nicht.

    Was bedeutet "jetzt geht $_SESSION einfach nicht"?
    Wird das Array nicht angelegt wenn man session_start() aufruft?
    Gibt es Fehlermeldungen?

    Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage an die anderen Poster:
    Sollte man nicht im Kopf der Forums-Seite mal dick und fett rot blinkend den Hinweis anbringen:

    "Fehlermeldungen mitposten nicht vergessen!"

    ?

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. session_start(); ist gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung, das ist ja mein Problem, bei einer Fehlermeldung wüßte ich ja woran es liegen könnte.

      Habe mal per phpinfo verglichen und von den Einstellungen kein Unterschied gefunden ausser das es einmal Apache 1 und einmal Apache 2 ist.

      1. Hello,

        session_start(); ist gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung, das ist ja mein Problem, bei einer Fehlermeldung wüßte ich ja woran es liegen könnte.

        Habe mal per phpinfo verglichen und von den Einstellungen kein Unterschied gefunden ausser das es einmal Apache 1 und einmal Apache 2 ist.

        Meine Frage lautet eigentlich:

        Ist nach dem session_start() das Array $_SESSION vorhanden und was steht drin?

        also:

        <?php  ### session_test.php ###

        error_reporting(E_ALL);
          session_start();

        echo '<pre>';
          if (isset($_SESSION))
          {
            print_r($_SESSION);
          }
          else
          {
            echo '$_SESSION ist nicht angelegt';
          }
          echo '</pre>';

        ?>

        Und dann hier das Ergebnis mitteilen

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
    2. Hallo!

      Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage an die anderen Poster:
      Sollte man nicht im Kopf der Forums-Seite mal dick und fett rot blinkend den Hinweis anbringen:

      "Fehlermeldungen mitposten nicht vergessen!"

      Als gut würde ich es auch empfinden, wenn das Script das Posting auf nicht entsprechend ausgezeichnete Links untersuchen würde und dann auf die entsprechenden faq-# verweisen würde.

      Beste Grüße
      Viennamade