Guten Morgen,
ich kopiere und Füge aus einem übersetzten Word Dokument griechisch in phpmyadmin ein und speichere es als unicode utf-8 in einer mysql DB V4.0.20a. Dabei ergibt sich bei den Produktnamen folgendes Problem.
Im Word ist ein Produkt so geschrieben. produktname®. Dabei ist das ® aber höher gestellt. Ich markiere den Text also im Word Dokument und füge ihn in phpmyadmin ein. Der speichert diesen. Im Textfeld ist das ®-Zeichen nicht mehr höhergestellt.
Wenn ich nun den Inhalt der DB ausgebe (alle Seiten in UTF-8) sieht es auch ganz gut aus. Doch überall wo das höhergestellte ®-Zeichen im Worddokument ist, ist nun ein schwarzes Quadrat plus das ®-Zeichen zu sehen. Außerdem gibt es ein Zeichen auf griechisch, das wie ein kleines "n" aussieht wobei das rechte "Bein" vom "n" länger ist. Dieser "Buchstabe" wird auf der html Seite ebenfalls ständig durch ein schwarzes Quadrat plus ®-Zeichen ersetzt.
Das Problem macht mich wahnsinng. Sitze da nun schon wieder ein paar Tage dran. Habe sämliche Foren nach diesem Problem abgeklappert.
Habe das kopierte ®-Zeichen auch schon aus de DB gelöscht und es mit der Character Map von Windows 200 einzufügen versucht. Das selbe Problem tritt auf.
Weiß jemand Rat ?
Danke