Mathias Bigge: Feature-Artikel-Simplizitätskriterien?

Beitrag lesen

Hi Hans,

sollte ich jetzt eher die Grundstruktur knapp für Tipps & Tricks bringen, oder ein ausführliches Programm mit angehängtem Kokolores (Begriffshighlighting, Blätterfunktion etc.) als kompletten Featureartikel bringen?

Harry hat ja vorgeschlagen, die Sache eher vom Prinzipiellen her anzugehen, was sicher auch möglich ist. Ich fände es ehrlich gesagt interessanter, die Sache so aufzuziehen, dass auch ein mittlerer DAU die Suchmaschine auf seiner Site ans Laufen bringt. Ein Hit würde das auf jeden Fall, wenn das sauber und flott läuft. Es ist aber eine subjektive Entscheidung.

Da in dem Artikel einige Nebenaspekte auftauchen (Datenbankanbindung, Erstellen der Tabellen, Rekursion, eventuell Stopwortlisten, Auswertung des Suchformulars, Umgang mit mehreren Suchwörtern) neige ich doch eher zu einem FA. Vielleicht ist die zentrale Entscheidung wirklich die Zielgruppe. Wenn Du Dir vorstellst, Du müsstest jemandem, der einen eigenen Webspace mit den entsprechenden Features und Grundkenntnisse hat, die Sache so erklären, dass er es selber ans Laufen kriegt, hast Du vielleicht eine Richtschnur, was erklärt werden muss und was nicht.

Es ist ja das Erfolgsgeheimnis von SELF, komplexe Dinge so auf den Punkt zu bringen, dass man mit einiger Anstrengung auch als Nichtinformatiker Wege aufgezeigt bekommt.

Aber vielleicht warten wir nochmal, wer sich noch zu Wort meldet, vielleicht Daniela oder andere, die sich aktiv mit der datenbankgestützten Suche hier beschäftigt haben. So komplex sollte es natürlich nicht werden, Du weißt ja, dass wir hier die Featuritis im Endstadium haben *g*

Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen, das Projekt anzugehen!

Viele Grüße
Mathias Bigge