Aufrufendes Objekt/Element ermitteln
Marcus Künzel
- javascript
Hallo,
ich möchte bei einem Link-Tag per "javascript:..." eine Funktion aufrufen. Es gibt auf der Seite verschiedene Links, die jeweils die gleiche Funktion aufrufen sollen.
Innerhalb der Funktion möchte ich nun herausfinden, welcher Link bzw. welches HTML-Objekt die Funktion aufgerufen hat. Ich möchte dabei aber möglichst keine Parameter an die Funktion übergeben.
Geht das irgendwie ?
Gruß, Marcus
hallö,
Innerhalb der Funktion möchte ich nun herausfinden, welcher Link bzw. welches HTML-Objekt die Funktion aufgerufen hat. Ich möchte dabei aber möglichst keine Parameter an die Funktion übergeben.
Geht das irgendwie ?
nö.
um nicht ganz so unfreundlich zu scheinen: willst du die parameter nicht übergeben oder nicht *hinschreiben*?
grüße aus Leipzig
willie
Hallo,
ich möchte bei einem Link-Tag per "javascript:..." eine Funktion aufrufen. Es gibt auf der Seite verschiedene Links, die jeweils die gleiche Funktion aufrufen sollen.
Geht das irgendwie ?Gruß, Marcus
Hat sich schon erledigt.
Es handelt sich um "document.activeElement".
Marcus
Hallo Marcus.
Noch was dazu:
Rufe eine Funktion besser nicht per javascript: auf.
Benutze besser <a href="#" onclick="...();return false;">Link</a>
"return false" verhintert, dass der Link "#" ausgeführt wird und vorher wird noch die Funktion aufgerufen.
Du kannst sogar eine "javascript.htm"-Seite aufrufen:
<a href="javascript.htm" onclick="...();return false;">Link</a>
Kann die Funktion nicht ausgeführt werden, weil die Funktion fehlerhaft ist, oder weil gar kein JS aktiviert ist, wird zur Seite javascrip.htm verlinkt und dort kannst du ja dann sagen, dass man dafür JavaScript benötigte.
Das aber nur als kleinen Tipp nebenbei.
Geht das irgendwie ?
Ist mir nicht bekannt.
Hat sich schon erledigt.
Bist du sicher? Ich konnte das in SelfHTML niergendwo finden und selber habe ich davon auch noch nichts gehört.
Schönen Tag noch, H2O
Hi,
Bist du sicher? Ich konnte das in SelfHTML niergendwo finden und selber habe ich davon auch noch nichts gehört.
Ist JScript, kein JavaScript. Und selfHTML ist JavaScript/JScript-technisch ziemlich rudimentär ... :-/
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer.
Ist JScript, kein JavaScript. Und selfHTML ist JavaScript/JScript-technisch ziemlich rudimentär ... :-/
Achso, JScript.
Na dann...
Schönen Tag noch, H2O
Hi,
Hat sich schon erledigt.
Nur wenn das Script ausschließlich auf dem IE laufen soll (Intranet mit wenig vorausschauender Programmierung z.B. ;->). Andere Browser kennen das nicht.
Kompatible Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
Gruß, Cybaer