Hi Gernot,
hast Du dir nen schönen Urlaub gegönnt?
also beschimpft worden ist hier in diesem Thread noch niemand, ...
inzwischen leider schon, aber das war ja absehbar...
aber ich habe manchmal den Eindruck, hier versuchen manche, andere zu missionieren.
Ja, leider, Missionierung und Prinzipienreiterei, wenn's das bei Olympia gäbe, wären wir als Team vorne dabei....
Ich denke, wir sollten jeden so programmieren lassen, wie er/sie es will ...
Das fällt vielen schwer.
Zur Zuspitzung dieses Threads:
Cheatah hat in der Sache Recht:
- HTTP ist keine gute Grundlage für einen Chat, weil es als Protokoll vom Ansatz her dazu nicht geeignet ist.
- Ein Ausweg für das geschilderte Problem wären vielleicht Frames, eine wertgute Technik, die Cheatah prinzipiell (!) ablehnt. Aber dennoch hat er den Tipp gegeben, den der Ausgangsposter verfolgen konnte.
Wenn ihn jemand nicht kennt, wirkt sein Diskussionsstil allerdings aufgrund der Knappheit der Sätze und einiger Formulierungen aggressiv:
Ein Formulierungstyp Cheatahs, der in jedem Real-Live-Gespräch Aggressionen weckt, sind Sätze, die unterstellen, zu wissen, was der Gesprächspartner eigentlich will ("Du willst Dich mit .... beschäftigen"; ".... ist exakt die Bezeichnung dessen, was Du vorhast"). Weiterhin schreibt er nicht: "Meiner Meinung nach ist HTTP für dein Vorhaben als Protokoll nicht geeignet.", sondern: "Du missbrauchst HTTP:" Es sind gleich zwei Aspekte darin, die verärgern können: Die apodiktische Gewissheit der Behauptung und die Schärfe des Tons.
Insofern ist eine Illusion: "... es _ist_ falsch. Mit Dir hat das nichts zu tun."
Es ist nicht einmal wünschenswert, dass sich hier alle vollständig objektivieren, sich zu Instanzen irgendwelcher RFCs machen, es läuft hier trotz objektiver Wahrheiten doch mehr kommunikativ als bloßer WIssensaustausch.
Was können wir da machen? Wer länger dabei ist, lernt, das sich hinter Cheatahs pampigen Ton oft gute Hinweise verbergen, wenn's nicht gerade um die Übrwachung von regelmäßigen Regeln und ihrer Regelhaftigkeit geht *g*, als um den Prograsmmier-Knigge, auf den ich fröhlich pfeife.... Ich hab angefangen, es als englischen Humor zu nehmen und hab angefangen, es zu mögen. Bin ich pervers?
Bei vielen anderen finde ich's unerträglich, wenn sie sich selbst komplett objektivieren und im Gespräch auch so auftreten, als gäbe es gar nichts zu diskutieren und als spiele das Menschliche gar keine Rolle. Es ist vielleicht eine Ödnis vieler kommunikativer Vorgänge zwischen Technikern, die neben der Formelsprache auch noch sich selbst zu objektivieren versuchen, so als sei ein Gespräch eine Art Debugging-Vorgang für Menschen, in denen ihnen die absonderliche Subjektivität und Individualität abzutrainieren sei. Man ist geneigt zu fragen: "Wie läuft's eigentlich mit der Popperei?" *g*
Naja, sind ja nur ehrliche Techniker ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge