Hi,
Klar, du hast hier sehr gut dargestellt, warum für fast alle Fragesteller hier die Antwort 'schmeiß deine Frames weg!' die sinnvollste ist.
Sich einlesen oder mal nachdenken muß man überall und immer. Tut man das nicht, dann können schon "üble" Seiten bei rauskommen (im Zweifel lauffähig auf genau einem Browser und in einer Konfiguration: nämlich der des Autors - nicht beschränkt auf Hobbyautoren: man denke nur an die "Highend-Mac-only-Seiten" von "professionellen" Werbeagenturen). Dies ist so bei Frames, CSS, JavaScript, HTML, PHP, ... (hier bitte x-beliebige Web-Technik eintragen).
Ich sehe nicht, wo sich da eine Technik wie CSS (mit all ihren Fallstricken und unvollkommenen bis fehlerhaften Umsetzungen in den Browsern - wenn überhaupt) von einer Technik wie Frames unterscheiden soll. Korrektes, sinnvolles CSS fliegt dir ja auch nicht im Schlaf zu ...
Um die Nachteile die ein Anfänger hat, zu umschiffen mußt du Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Browsern, Datenbanken, Skripten und jeweils entsprechender nützlicher Software haben.
Also als ich mit Frames anfing, da war das Web noch recht neu - die Frames waren es erst recht. Aber ich behaupte von mir (OK, andere tun das auch ;->), einen Verstand zu haben, den ich auch mal nutze.
Und ich habe das seinerzeit bestimmt nicht gemacht, weil es noch gar kein selfHTML-Forum gab, wo ich die Erfahrungen anderer Web-Designer hätte abgreifen können ...
Wenn du Lust und Zeit hast dir dieses Wissen anzueignen sind diese Nachteile keine mehr und du kannst dieses Feature problemlos nutzen
Wer keine Zeit und Lust hat, sollte seine Kreationen IMHO nicht auf die Browser fremder Leute loslassen. Die Realität ist anders und unvollkommen, und dies ist, ebenfalls IHMO, auch nicht schlecht (hört sich an wie ein Widerspruch, ist aber eher das Anerkennen der Realität, bzw. eher das Akzeptieren der Unvollkommenheit im Austauch gegen eine größere Vielfalt - das fällt leicht :-)).
(wobei mir nach wie vor der Nutzen nicht klar ist,
Du mußt sie auch nicht verwenden.
Gründe sind im Archiv zu finden ...
da ich ebenfalls auf mehreren Grundverschiedenen Systemen surfe und Framelose Seiten eher überall nutzbar sind
Hauptsache, du verlangst nicht, daß alle ihre Web-Sites nach *deinen* Maßstäben/deinem Know-how auszurichten haben! =;-) Vielleicht gibt es andere Nutzer, die das anders sehen?
Da stimme ich dir durchaus zu und wie du selber schreibst, die meisten haben keinen Führerschein und du empfiehlst sie sollen ruhig mit dem Auto über die Strasse fahren.
Nein, ich empfehle, zu lernen, wie man sich bewegt - egal womit.
Das kann dann aber durchaus auch mit Auto sein.
Ich sach nimm dir erstmal ein Fahrrad du wirst damit weiter kommen.
Wenn jemand nicht Fahrrad fahren kann, fällt er schnell auf die Nase und tut sich vielleicht ernsthaft weh. Im Auto ist er geschützt.
Was Du sagst ist: Nimm prinzipiell kein Auto (allerhöchstens im Ausnahmefall), da es viele Nachteile hat. Es hat aber keine Nachteile, außer, daß man das Autofahren lernen muß.
Das muß man bei anderen Fortbewegungsmitteln (inkl. dem Gehen) aber auch zuerst ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!