Ich sehe nicht, wo sich da eine Technik wie CSS (mit all ihren Fallstricken und unvollkommenen bis fehlerhaften Umsetzungen in den Browsern - wenn überhaupt) von einer Technik wie Frames unterscheiden soll. Korrektes, sinnvolles CSS fliegt dir ja auch nicht im Schlaf zu ...
Frames haben überwiegend Nachteile, CSS überwiegend Vorteile (ich zähle auch gerade die fehlerhafte Umsetzung dazu, da man dadurch irgendwann auf den Trichter kommt, das es sinnvoller ist eine gute HMTL Struktur zu schaffen und das CSS vor diesen Browsern zu verbergen, was enorme Vorteile für Benutzer alter Browser auf, i.d.R. alten Rechnern, bringt - ich persönlich merke den Unterschied wenn ich mit dem 3'er Netscape auf meinem Pentium 100 surfe ist dies wie ein quantensprung im Vergleich zum IE 4 wo viele Seiten sich schon nicht mehr erträglich aufbauen, während ich mit Frames Seiten massive Probleme kriege sowohl von der Darstellung [Platz auf dem Monitor] als auch mit abstürzen - der Browser hatte einige bugs diesbezüglich).
Wenn du Lust und Zeit hast dir dieses Wissen anzueignen sind diese Nachteile keine mehr und du kannst dieses Feature problemlos nutzen
Wer keine Zeit und Lust hat, sollte seine Kreationen IMHO nicht auf die Browser fremder Leute loslassen. Die Realität ist anders und unvollkommen, und dies ist, ebenfalls IHMO, auch nicht schlecht (hört sich an wie ein Widerspruch, ist aber eher das Anerkennen der Realität, bzw. eher das Akzeptieren der Unvollkommenheit im Austauch gegen eine größere Vielfalt - das fällt leicht :-)).
Naja, das Netz lebt gerade davon das jeder daran teilnehmen kann und das man viele nützliche Informationen auch auf grottenschlechten seiten findet ist ja nix neues. Insofern kannst du bzw., finde ich, darfst du nicht erwarten das ein xyz Fachmann seine Seiten nicht mit Frontpage macht, das ist nicht seine Gebiet und er wird es auch nie verstehen und so jemand ja einen grossen nutzen von CSS und viele Nachteile mit Frames, es sei denn er setzt sich mit Werkzeugen auseinander, die über das darstellen von Internetseiten hinausgehen. Wie du es ja schön beschrieben hast, was alles nötig ist damit die Nachteile keine mehr sind.
(wobei mir nach wie vor der Nutzen nicht klar ist,
Du mußt sie auch nicht verwenden.
Gründe sind im Archiv zu finden ...
Ich hab eine kurze Zeit Frames auch für toll gehalten, aber bei allen Projekten bedeuteten sie nur Mehraufwand. Ich hab keine frames mehr im Angebot (hoffe ich mal, man weiß ja nie wo noch Seiten rumschwirren für die man mal verantwortung hatte)
da ich ebenfalls auf mehreren Grundverschiedenen Systemen surfe und Framelose Seiten eher überall nutzbar sind
Hauptsache, du verlangst nicht, daß alle ihre Web-Sites nach *deinen* Maßstäben/deinem Know-how auszurichten haben! =;-) Vielleicht gibt es andere Nutzer, die das anders sehen?
Natürlich gibt es die. In meinen Umfeld in erster Linie Hobby Webdesigner die es nicht ertragen können das z.b. ein Menü nicht permanent im Sichtbereich ist und vergessen dabei, dass eine Internetseite in erster Linie von ihrem Inhalt lebt und dieser das wichtigste ist nicht das Menü. Und darüber hinaus aber auch nicht in der Lage wären die Nachteile die sich daraus ergeben zu beseitigen.
Da stimme ich dir durchaus zu und wie du selber schreibst, die meisten haben keinen Führerschein und du empfiehlst sie sollen ruhig mit dem Auto über die Strasse fahren.
Nein, ich empfehle, zu lernen, wie man sich bewegt - egal womit.
Das kann dann aber durchaus auch mit Auto sein.
Ich sach nimm dir erstmal ein Fahrrad du wirst damit weiter kommen.
Wenn jemand nicht Fahrrad fahren kann, fällt er schnell auf die Nase und tut sich vielleicht ernsthaft weh. Im Auto ist er geschützt.
und fährt andere tot.
Was Du sagst ist: Nimm prinzipiell kein Auto (allerhöchstens im Ausnahmefall), da es viele Nachteile hat. Es hat aber keine Nachteile, außer, daß man das Autofahren lernen muß.
Ich persönlich fahre mittlerweile wirklich lieber mit dem Fahrrad und hab schon länger kein Auto mehr
Ein Auto hat für mich viele Nachteile:
* es ist wesentlich teurer
* sie verdrecken die Luft die ich atmen muss
* sie verbrauchen Platz und produzieren Lärm wo andere Leben wollen oder müssen
wobei für mich die Hauptnachteile sind, dass Auto fahren in Städten der Horror ist. Aggressionen, ständig Stau, Ampeln, keine Parkplätze, da fühle ich mich wesentlich besser auf dem Fahrrad, selbst wenn (oder gerade dann) ich durch Regen fahren muss.
Das muß man bei anderen Fortbewegungsmitteln (inkl. dem Gehen) aber auch zuerst ...
Leben muss auch gelernt werden aber darum geht es ja nicht, sondern darum ob eine Technik, die Nachteile hat, sinnvoll ist für jemand, der nie in der Lage sein wird diese zu beseitigen.
Struppi.