Hi Struppi,
Frames haben überwiegend Nachteile
Die Nachteile kannst du mannigfaltig im archiv nachlesen, aber danke für die Beleidigung.
Schade, dass eure Debatte so abgleitet, denn das was Cybaer da geschildert hat, sind doch durchaus interessante Eckpunkte eines professionellen Umgang mit Frames und dass man sie ab und an sinnvoll einsetzen kann, kann man doch kaum bestreiten.
Ich finde, Du versteifst Dich auch zu sehr auf Deine Position, machst CSS zur einzig seligmachenden Technik. Auch hier ist für den professionellen Einsatz eine Menge Kenntnis erforderlich, vor allem, wenn man im professionellen Bereich alle Browser abdecken muss. Das ist alles andere als trivial wie unsere zahlreichen Diskussionen und Probleme beweisen.
Meiner Auffassung nach sind Tabellen das einfachste Layoutmittel, vor allem funktionieren sie wirklich in jedem Browser, wenn man vernünftig vorgeht, ohne Workarounds und verschiedene Browserversionen. Natürlich sind CSS-positionierte DIVs in vielen Situationen die einfachste Lösung, etwa bei klar strukturierten Layouts, die vor allem Textinformationen bringen. Das Argument, dass sie <table> heißen und deshalb nur für Tabellen eingesetzt werden dürfen ist mir sowas von egal... In jeder Programmiersprache wird mit der Zeit der Nebennutzen von Techniken entdeckt, die zu anderen Zwecken entwickelt wurden, und jeder Progger ist stolz drauf, wenn er sowas entdeckt, wenn's wirklich was bringt.
Stell Dir vor, bei ansonsten gleichen Gelegenheiten hieße <table> <div> oder <layouttable>, und <div> <table>, würden dann alle hier die Nachteile und Bugs von Tabellen als geile Features promoten?
Also, vertragt euch wieder, Cybaer schreibt einfach mal einen FA über den professionellen Umgang mit Frames, vielleicht unterstützt von Gernot Back, und Du bringst weiter Deine wirklich guten Kenntnisse über CSS ein, auch da könnten wir dringend Inhalte in Form von Artikeln gebrauchen.
Ich wünsche mir von allen mehr Respekt für Leute, die sich für andere Techniken entscheiden und dies auf der richtigen Augenhöhe begründen können, beidseitig!
Viele Grüße
Mathias Bigge