Frames haben überwiegend Nachteile
Die Nachteile kannst du mannigfaltig im archiv nachlesen, aber danke für die Beleidigung.
Schade, dass eure Debatte so abgleitet, denn das was Cybaer da geschildert hat, sind doch durchaus interessante Eckpunkte eines professionellen Umgang mit Frames und dass man sie ab und an sinnvoll einsetzen kann, kann man doch kaum bestreiten.
hab ich auch nie. Ich hab mehrmals gesagt, dass Frames evtl. sinnvoll sein können.
Ich finde, Du versteifst Dich auch zu sehr auf Deine Position, machst CSS zur einzig seligmachenden Technik. Auch hier ist für den professionellen Einsatz eine Menge Kenntnis erforderlich, vor allem, wenn man im professionellen Bereich alle Browser abdecken muss. Das ist alles andere als trivial wie unsere zahlreichen Diskussionen und Probleme beweisen.
Frames oder CSS war ja gar nicht die Frage (zumindest hab ich das so verstanden). In meinen Augen ging es darum ob es sinnvoll Frames ist einzusetzen [wenn jemand nicht die Erfahrung einbringt die Nachteile die Frames haben, zu beseitigen und ich bleibe nach wie vor auf den Standpunkt das sie Nachteile haben gerade für den Nutzer, da die Workarounds nicht unter allen Umständen funktionieren]
Wenn wir von Profis reden mögen manche Dinge anders sein, aber taten wir das?
Meiner Auffassung nach sind Tabellen das einfachste Layoutmittel, vor allem funktionieren sie wirklich in jedem Browser, wenn man vernünftig vorgeht, ohne Workarounds und verschiedene Browserversionen. Natürlich sind CSS-positionierte DIVs in vielen Situationen die einfachste Lösung, etwa bei klar strukturierten Layouts, die vor allem Textinformationen bringen. Das Argument, dass sie <table> heißen und deshalb nur für Tabellen eingesetzt werden dürfen ist mir sowas von egal...
Ich finde bzw. fand Tabellen sehr umständlich zum Layouten, nach einer Weile ist CSS um einiges einfacher solange das Ziel nicht zu weit gefaßt ist, aber das ist eine andere Diskussion.
Stell Dir vor, bei ansonsten gleichen Gelegenheiten hieße <table> <div> oder <layouttable>, und <div> <table>, würden dann alle hier die Nachteile und Bugs von Tabellen als geile Features promoten?
Das verstehe ich nicht?
Mal abgesehen davon dass DIV ja nur ein HTML Tag ist der eigentlich nichts mit CSS zu tun hat und table, in meinen Augen, halbwegs eindeutig beschreibt was dargestellt werden soll, ist mir bekannt dass sowohl dass eine wie auch das andere seine Vorteile hat.
Und dass man unter manchen Umständen eher die Nachteile der schlechteren Möglichkeit in kauf nimmt bestreite ich nicht. Aber deshalb kann man doch nicht die Nachteile verleugnen und so tun als ob es sie nicht gäbe.
Also, vertragt euch wieder, Cybaer schreibt einfach mal einen FA über den professionellen Umgang mit Frames, vielleicht unterstützt von Gernot Back, und Du bringst weiter Deine wirklich guten Kenntnisse über CSS ein, auch da könnten wir dringend Inhalte in Form von Artikeln gebrauchen.
Was Artikel angeht, es gibt so viele verdammt gute Seiten über CSS von Leuten die sich sehr intensiv damit auseinandersetzen, dass ich mich nicht traue würde meine Erfahrungen hier in dem Rahmen zu veröffentlichen. Ich merke täglich wo meine Grenzen sind und lerne zwar dazu, aber nie aus.
Struppi.