Hi Struppi,
nichtsdestotrotz gibt's es gute Argumente gegen Frames (und durchaus auch Gründe um sie einzusetzten), auch wenn diese mit Aufwand behoben werden können.
Ich seh's eher psychologisch: Der Anfänger möchte seinen großen leeren Bildschirm in sinnvolle Bereiche aufteilen, wie er sie optisch vom Surfen kennt. Also, ein Menü, das sauber stehenbleibt, einen Kopf mit dem Logo und dem Titel, was ebenfalls festgenagelt wird. Dann kommt der Inhaltsbereich ("Willkommen auf meiner Homepage" "Sie sind der 134. Besucher auf dieser Seite" "Best viewed with IE 6") und ein Footer, in dem der wertgute Disclaimer und das Impressum verlinkt sowie einige wichtige Angaben zum Copyright eingetippt werden. Nun sieht's im WYSIWYG-Editor natürlich aus wie eine Seite und dann kommen die ganzen Pferdefüße daher.
Gut, postet man halt im Forum ne Frage.
Jetzt kommt er erfahrene und bibelfeste Poster XY und gibt zum besten, dass Frames böse seien und das man das Ganze viel sauberer in CSS lösen könne. Nebenbei werden noch ein paar Syntaxfehler angemeckert, die der wertgute Editor produziert hat, zumindest aber, dass die Frameattribute kein valides HTML seien.
Jetzt kommt wieder der Ausgangsposter.
a) Er ist bockig: Ich will aber Fraemes. XY watscht ihn ab, einige andere Forumsregulars mischen sich ein, eine längere Debatte entsteht.
b) Er ist hilflos. Dann fragt er, wie er das denn anfangen solle mit CSS. Dann werden ihm ein paar Links um die Ohren gehauen. Dann postet einer aus Schabernack, wie's mit den Frames geht. Der wird zurechtgewiesen, weil das nicht valide sei. Endlose Debatte.
Nun ist es aber verdammt schwer, den Layout-Plan des AusgangsDAUs in CSS umzusetzen, es braucht mindestens drei Hacks, browserspezifische CSS-Dateien usw. Also ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.
Resultat: Der Ausgangsposter bastelt weiter an seiner Frameseite, lernt das Target-Attribut kennen, und kann endlich die Fotos von Oma Anneliese online stellen. Vielleicht postet er dann nochmal, wie er verhindern kann, dass einer diese Bilder klaut, dann komme ich und will die Links auf die Bilder, um einen sicheren Weg angeben zu können, wie er sie schützen kann, der Poster erkennt meine Hinterlist natürlich und postet in Zukunft anonym. Den Link bekomme ich nie.
Daraus folgt mit mathematischer Sicherheit
(a=b b=c => a=c):
Durch die Vorurteile gegen Frames hier im Forum kann ich die Bilder von Oma Anneliese nicht sehen.
Viele Grüße
Mathias Bigge