Yeti: Eintrag eines SELECT-Feldes dynamisch auswählen können

Beitrag lesen

Richtig. So hab ich's ja bisher auch gemacht. Jetzt soll aber in der Combobox ein Eintrag ausgewählt werden können, ohne das bei onChange oder onBlur ein Postback zum Server gemacht werden muss und das Ganze wieder mit PHP verarbeitet wird.

Mit JScript klappt es auch ganz schön und genau so wie ich es in VBS versucht habe, aber das soll wohl nicht so sein.

Im Grunde genommen will ich die VBS-Version von onChange="formularname.selectfeld.options[umwandel_array[formularname.combobox.selectedIndex]].selected = true" haben.
Also wenn in der Combobox ein Element ausgewählt wurde, soll dynamisch der zugehörige (umwandel_array verknüpft das) Eintrag im SELECT-Feld ausgewählt werden.

Noch anschaulicher: Ich habe ca. 300 Spediteure, die alle entweder per Bahn, LKW oder Schiff anliefern können. Der Spediteur steht jetzt in der Combobox und "Bahn, LKW oder Schiff" ist das SELECT-Feld. Jetzt ist ja der Sinn der Combobox, dass man auch einen neuen Spediteur eingeben kann, wenn ein neuer dazu kommt. Dafür soll die Liste "Bahn, LKW oder Schiff" auswählbar sein. Soweit so gut.
Das Problem ist jetzt, bei den schon vorhandenen Spediteuren automatisch die richtige Transportart mit anzuwählen. Das ist wichtig, weil ein Spediteur durchaus auch alle drei Transportarten bedient, aber unterschiedlich behandelt werden muss.

Der Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!