Mathias Bigge: Webdesign = Flashdesign?

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, einen Themenbereich "Multimedia" einzurichten,

wobei ich "Multimedia", abgesehen von der leichten Abgelutschtheit des Begriffes, für nicht ganz zutreffend halten würde. Mit mulitmedia verbinde ich eine Verbindung verschiedener (Hardware-)Medientechniken, also ein Zusammenschluß verschiedenster "Geräte" zur Präsentierung eines meist eher unterhaltenden Angebotes.

Naja, das stimmt und ist genau das, was ich mache: Filme für TV, Websites, DVD, VHS und Projektion. Grafiken und Bilder für Druckwerk und Internetsiten. Sites, die auch auf CD vertrieben werden. Bei mir ist es mehr Promotion als Unterhaltung, aber inhaltliche Einschränkungen sehe ich da nicht.

Die Fernsehsender präsentieren ihre Nachrichten auch im Internet, wenn ich ein Festival vertrete, gehen die Tonaufzeichnungen auch an Radioredaktionen, die Filme vielleicht an Agenturen, die Bänder ans Fernsehen und wenn ich Glück habe, werden irgendwo auch Bilder projiziert. Nur damit meine Perspektive deutlich wird.

Flash setze ich dabei bisher selten ein, manchmal beschäftige ich eine kleine Agentur, die sehr nette Sachen machen, wenn ein Kunde es wünscht. Die grafischen Möglichkeiten interessieren mich aber, denn sie sind nur sehr schwer mit anderen Techniken nachzubauen. Das Ganze hat so ein spezifisches "Look and Feel", das ich ganz attraktiv finde.

Mein Problem mit den Macromedia-Produkten ist gerade, dass sie nicht den Schritt forcieren, ihre Produkte auch für andere Medien nutzbar zu machen. Ich denke aber, dass sowas möglich wird, obwohl ich jetzt doch meist eher bei Adobe lande als bei Macromedia.

"Grafische Gestaltung" wäre für mich eher treffender, zumindest wenn ich Deine Themenvorstellung richtig verstanden habe. Und eben diese "grafische Gestaltung", worunter ich auch die richtige Schrifttypenwahl oder gar die saubere Aufteilung von Text mittels Überschriften, Absätzen etc verstehe, kommt "auch hier" stark zu kurz.

Darauf können wir uns durchaus einigen. Ich interessiere mich besonders für Bildbearbeitung, Textgestaltung und Fotografie, da könnten wir schon gemeinsame Schnittmengen finden, denke ich.

Ein Themenbereich Flash wäre mir zu firmenorientiert.
Und darüberhinaus, oder eher sogar "davorstehend" ist flash auch nur *ein* Werkzeug, das man für den Bereich "grafische (Aus)Gestaltung" nutzen kann, aber eben nur *ein* Werkzeug.

Das sehe ich genauso. Schade, dass es doch etwas sperrig ist in der Ergonomie. Mit ihrer komischen Timeline hätten sie sich durchaus mal was von den Videofritzen abgucken können, die können da viel komplexere Abläufe übersichtlich strukturieren.

Viele Grüße
Mathias Bigge