Cheatah: chmod

Beitrag lesen

Hi,

Da fängt es an bei mir zu versagen. Wie definieren sich denn Besitzer, Gruppe und Welt.

Besitzer ist ein User aus Sicht des Betriebssystems, z.B. "wwwuser", "zeromancer" oder "root".

Gruppe ist eine Gruppe von Usern.

Welt ist jeder.

Habe ich als Besitzer eines Hosting-Paketes die Möglichkeit etwas derartiges festzulegen/festzustellen?

Beim Login in das System identifizierst Du Dich als ein bestimmter User; von Dir angelegte Dateien gehören diesem. Der Befehl chown ermöglicht es Dir, eine Datei einer Gruppe zuzuordnen, zu der Du gehörst; nur root kann einen anderen User festlegen.

Könnte also heißen, ich muss das Verzeichnis, in dem die *.inc liegen mit einem bestimmten Recht ausstatten, dass der Server Zugriff auf die Dateien hat?

Ja (mit Betonung auf "könnte").

chmod 777 verzeichnis bedeutet: "Jeder darf alles". Da hat aber der Autor übertrieben und etwas geschrieben, was "garaniert funktioniert", jedoch keineswegs sicher ist.
Welche Gefahren siehst du dabei?

"Jeder darf alles" bedeutet, dass jeder alles darf. Das politische Äquivalent dazu wird gemeinhin als "Anarchie" bezeichnet.

SmartFTP: rechte Taste auf Datei, chmod... schon probiert; kein befriedigendes Ergebnis.

Definiere "befriedigend".

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes