Ingo Turski: Imagemap und Mouseover bei direkt angrenzenden Bildern

Beitrag lesen

Hi,

Ich weiß nicht, ob Ingo nicht streckenweise dasselbe meint wie ich

nicht ganz, aber teilweise schon.

jedes Bundesland als teiltransparentes Gif in einer gehighlighteten Version aufbereiten.

was natürlich eine Beschränkung auf 256 Farben hat. Bei mehr Farben müßte man halt auf die Transparenz verzichten und die normale Ansicht der angrenzenden Gebiete einbauen.

Als ersten Layer unten drunter legst du deine komplette Landkarte von Deutschland

Ich dachte an ein einfaches Hintergrundbild der gesamten Karte für ein div#Landkarte.

auch passgenau und als oberste Schicht darüber legst du einen Steuer-Layer, der ein Bild mit einem blinden Pixel enthält, das du auf die Maße der deutschlandkarte aufblähst und dem du die Imagemap zuweist.

Das würde bei mir entfallen. Einfach die Links mit display:block und position:absolute in den entsprechenden Größen platzieren und darin die Grafiken mit visibility:hidden.

Bei Klick auf eine der Bundesländer-Areas wird bewirkt, dass das entsprechende teiltransparente Highlight-Gif in seinem Div auf visible geschaltet wird, alle anderen, aber auf hidden. Das kannst du ja mit einer For-Schleife machen, in dem du die Divs über ein entsprechendes Array ansprichst.

Das wäre nun Javascript - unschön. Außerdem verstand ich den Anwendungsfall eher als hover-Effekt.
Mit CSS: einfach #Landkarte a:hover img {visibility:visible;}.

freundliche Grüße
Ingo