Ferby: NTFS auf FAT

Hallo,

Ich habe eine zweite NTFS Festplatte und möchte sie mit FAT32 Formatieren damit ich Windows 98 Se zusätzlich installieren kann. Benütze XP auf erster Festplatte, wenn ich rechtsklick unter Arbeitsplatz auf die Festplatte klicke kann ich unter Formatieren --> Dateisystem nur NTFS auswählen, kann mir wer sagen wo ich Fat32 auswählen kann? Oder ist das nicht mit jeder Festplatte möglich?

  1. hallo ferby,

    wenn ich rechtsklick unter Arbeitsplatz auf die Festplatte klicke kann ich unter Formatieren --> Dateisystem nur NTFS auswählen, kann mir wer sagen wo ich Fat32 auswählen kann?

    Gar nicht, wenn dein WinXP schon selber auf einer NTFS-Ülatte herumrennt.

    Oder ist das nicht mit jeder Festplatte möglich?

    Doch, aber nicht aus einem laufenden WinXP-System heraus. Starte deinen Rechner mit einer Win98-Startdiskette, lösche alle Partitionen auf deiner zweiten Platte, lege sie neu an und formatiere sie  -  die Win98-Startdiskette kann nur FAT32.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. [...] und formatiere sie  -  die Win98-Startdiskette kann nur FAT32.

      Oder FAT16, wenn die Partition kleiner als 512MB ist. ;)
      Btw, bei Partitionen bis 2GB kann man FAT16 auch noch erzwingen, wenn man es denn unbedingt möchte. Ich sehe allerdings keinen Grund dazu...

      *scnr*

      Martin

    2. wenn ich rechtsklick unter Arbeitsplatz auf die Festplatte klicke kann ich unter Formatieren --> Dateisystem nur NTFS auswählen, kann mir wer sagen wo ich Fat32 auswählen kann?

      Gar nicht, wenn dein WinXP schon selber auf einer NTFS-Platte herumrennt.

      Das ist übrigens Unsinn. Wenn die Voraussetzungen stimmen (vor allem: Partition <32GB), dann kann XP/2000 auch FAT32 erzeugen - und zwar unabhängig vom Dateisystem auf der Bootpartition.

      Das fiel mir gerade noch ein.

      Martin

  2. zweite NTFS Festplatte  FAT32 Formatieren

    Windows 98 Besitzer. Startdiskette rein. Fdisk starten. Festplatte partitionieren oder nicht. primäre Partition usw. anschließend Neustart. Startdiskette wieder rein, und Format Laufwerksbuchstabe:\

    und schon hast du Fat32.

    1. Moin!

      Windows 98 Besitzer. Startdiskette rein. Fdisk starten. Festplatte partitionieren oder nicht. primäre Partition usw. anschließend Neustart. Startdiskette wieder rein, und Format Laufwerksbuchstabe:\

      Wenn die Partitionen nicht verändert werden sollen, sollte es doch eigentlich auch direkt mit Formatieren gehen, oder?

      Abgesehen davon hat eine primäre Partition auf einer _zweiten_ Festplatte nicht unbedingt etwas zu suchen. Da kommen nur die Laufwerksbuchstaben unter Win98 durcheinander - ich erwarte jedenfalls Chaos, wenn Win98 auf der zweiten Platte in einer primären Partition installiert wird, und WinXP in der primärem Partition der ersten Platte sitzt.

      - Sven Rautenberg

      1. Hi Sven,

        wie war das noch mit den Partitionstypen?  *fg*

        Wenn die Partitionen nicht verändert werden sollen, sollte es doch eigentlich auch direkt mit Formatieren gehen, oder?

        Nein. Das Dateisystem (z.B. NTFS, FAT16, FAT32) wird schon durch den Partitionstyp festgelegt. Zum Konvertieren musst du den in der Partitionstabelle ändern - am einfachsten, indem du die Partition neu anlegst.

        Abgesehen davon hat eine primäre Partition auf einer _zweiten_ Festplatte nicht unbedingt etwas zu suchen.

        Das ist *im Prinzip* richtig, dürfte aber in diesem Szenario trotzdem in Ordnung sein.
        Unter XP kannst du die Laufwerksbuchstaben sowieso nach Belieben zuordnen, und Win98 "sieht" die NTFS-Partition(en) auf der ersten Platte überhaupt nicht. Das Bootlaufwerk von 98 ist also eine primäre Partition, und davor ist nichts, was das System versteht - ergo ordnet es diesen Partitionen auch keinen Laufwerksbuchstaben zu.
        Perfekt!

        Have a nice day,

        Martin

  3. Hi Ferby

    --> Dateisystem nur NTFS auswählen

    also wenn die 2. Platte größer als 30 GB ist, dann ist das wohl dein Problem. WinXP kann zwar auch größere FAT32-Platten/Partitionen verwalten, aber nicht erstellen. Sollte das bei deiner Platte der Fall sein, musst du sie entweder auf kleinere Partitionen aufteilen, oder auf andere "Formatierungs-Programme" (z.B. Partition Magic) zurückgreifen...Du kannst es auch mal mit 'ner Win98-Startdiskette versuchen - ob die mit solch großen Patitionen zurechtkommt, weiss ich jetzt allerdings nicht genau.

    MfG,
    Arthur

    --
    << So long and thanks for all the fish... >>
    1. ob die mit solch großen Patitionen zurechtkommt, weiss ich jetzt allerdings nicht genau.

      Doch, sie kann. FAT32 unter Win98/ME hat *keine künstliche* Beschränkung. Ich habe schon Systeme mit FAT32-Partitionen über 100Gig gesehen!  *schüttel*

      So long,

      Martin