Ben: OT: Probleme mit HDD

Hallo,

ich habe ein recht schwerwiegendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Ich habe eine Festplatte als Slave, die von meinem Win System (Win XP) zwar erkannt wird, deren Inhalte aber als unformatiert dargestellt werden. Eigentlich ist die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Sie wird aber nur noch als eine einzige angezeigt. Versuche ich, die Daten zu öffnen, wird mir gesagt, der Datenträger sei unformatiert und ich kann ihn dann formatieren. Das Problem ist, dass darauf Daten sind, die ich erst sichern möchte und die ich brauche.

Wenn ich versuche, die Festplatte in Partition Magic anzusehen, zeigt er sie mir als fehlerhaft an. Auch dort kann ich sie wieder nur formatieren, was ich ja nicht will.

Gibt es vielleicht eine Software oder etwas derartiges, mit der ich die Daten von der Platte retten kann? Wäre wirklich wichtig.

Schonmal vielen Dank
Ben

  1. Hi,

    offensichtlich ist deine Partitinstabelle defekt; vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Gründe gibt's viele; auch an Viren muss man denken.

    Beheben kann man soetwas mit einem "Disk-Editor". Damit kann man jedes Bit und Byte auf der Platte einzeln verändern. Da habe ich schon vornehme Exemplare gesehen, die einem die Daten, die die Partitionstabelle beschreiben, sofort in interpretierter Fassung anzeigen.

    Mit einem Disk-Editor kann man natürlich auch einiges kaputtmachen. Wichtig ist, vor allen Änderungen den bisherigen Zustand notieren, damit man ihn ggf. wiederherstellen kann.

    Gruß
    Hans35

    1. Hallo Hans,

      erstmal natürlich vielen Dank für deine Antwort.
      Die Idee mit der Partitionstabelle hatte ein Freund auch geäußert, aber ich hab auf dem Gebiet nicht wirklcih eine Ahnung...

      Kannst du mir einen Disk-Editor (möglichst Freeware) empfehlen?

      Danke und Gruß
      Ben

      1. Hallo,

        Kannst du mir einen Disk-Editor (möglichst Freeware) empfehlen?

        Sowas sucht man mit Google. Wenn man

        "Disk Editor" kostenlos

        als Suchbegriff eingibt, kommt man gleich beim ersten Link auf den Editor von Acronis: http://www.winload.de/download/17502/Utilities/Dateisicherung/Acronis.Disk.Editor-6.0.html mit kostenloser Testversion.
        Da ich nicht wirklich damit bereits gearbeitet habe, möchte ich aber weder diesen noch einen anderen besonders empfehlen.

        Gruß
        Hans35

        1. Hi Hans,

          wollte halt nicht einfach bei Google suchen, damit ich nicht einen nehme, der total schlecht ist...

          Aber jedenfalls vielen Dank. Habe von einem Freund eine passende Software bekommen und konnte das wichtigste retten. Vielen Dank für deine Hilfe :-)

          Liebe Grüße
          Ben

  2. Du hattest die Platte nicht vorher irgendwann einmal verschlüsselt?

    Hatte nämlich das gleiche Problem.