Matthias Jütte: Programm zum Speichern von Baumstrukturen

Hallo!

Ich fange gerade wieder was neues an, und es ist abzusehen, daß ich wieder bis auf x Ebenen Variablen in $_SESSION schreiben werde.

Kennt jemand ein Programm, in dem ich die Anordnung dieser einzelnen Elemente von $_SESSION in einer Baumstruktur abbilden und speichern kann? Würde mir die Arbeit wohl um einiges erleichtern.

Sollte dann in etwa so aussehen:

$_SESSION
    |_var1
    |_var2
    |_var3
        |_var3.1
        |_var3.2
    |_var4
    |_usw...

Gruß

Matthias

--
ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
http://www.makaio.de/quotations
  1. Hallo Matthias!

    Sollte dann in etwa so aussehen:

    $_SESSION
        |_var1
        |_var2
        |_var3
            |_var3.1
            |_var3.2
        |_var4
        |_usw...

    Ja, da gibts einige Code-Schnipsel, die das machen.
    Das sind dann meist angepaßte var_dump-Funktionen, mit denen man alle Variablen sich ansehnlicher ausgeben lassen kann.
    Ich bin vor einiger Zeit mal über ein wirklich schönes gestolpert, habs aber leider bisher nicht wieder gefunden, aber es gibt ja noch genug andere, wie z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/variablen/index.htm.
    Ansonsten einfach mal nach irgendws mit "php" und "var_dump" suchen, da gibts glaub noch mehr solche Schnipsel im Netz.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Montag, 30. August 2004
    Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. (2. Mose 23,25)
    Jesus fasste die Schwiegermutter des Petrus bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie und sie diente ihnen. (Markus 1,31)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hallo!

      OK, so klappt's natürlich auch (ans selbst schreiben hatte ich noch gar nicht gedacht). Wobei dabei ja nur die tasächlich gesetzten Variablen angegeben werden, ich hätte halt gerne eine Übersicht über den gesamten Baum. Könnte natürlich alle einmal als Dummys setzen...

      Suche trotzdem eher ein wirkliches Programm, mit feiner GUI, etc. pp. Wer da was kennt, würde mich über entsprechenden Hinweis freuen.

      Gruß

      Matthias

      --
      ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
      http://www.makaio.de/quotations
      1. Hallo!

        Suche trotzdem eher ein wirkliches Programm, mit feiner GUI, etc. pp. Wer da was kennt, würde mich über entsprechenden Hinweis freuen.

        Eine GUI zur Ansicht oder zur Administration?

        MfG, André Laugks

        --
        L-Andre @ gmx.de
        1. Hallo!

          Also, ich stelle mir das so vor:

          Ich starte unter Windows DAS PROGRAMM. DAS PROGRAMM bietet mir eine Oberfläche, wo ich $_SESSION als top-level-Element definieren kann, und darunter in beliebiger Hierarchie Elemente, die den einzelnen Variablen in $_SESSION entsprechen, unterordnen kann. Einfach nur so, damit ich es mir hinterher angucken kann. Genau so, wie in meinem Ausgangspost beschrieben. Evtl. gibt es dann auch noch eine Export- und/oder Druckfunktion.

          DAS PROGRAMM kann ich dann bei Bedarf aufrufen (nämlich dann, wenn ich nicht mehr weiß, auf welcher Ebene in $_SESSION eine Variable gespeichert ist oder hingehört) und mir den Baum angucken.

          Werte meines $_SESSION-Arrays interessieren mich nicht, nur die Struktur.

          Kennt jemand DAS PROGRAMM?

          Gruß

          Matthias

          --
          ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
          http://www.makaio.de/quotations
          1. Hallo!

            Oh je, da kann ich nicht helfen.

            MfG, André Laugks

            --
            L-Andre @ gmx.de
      2. Hallo Matthias!

        Suche trotzdem eher ein wirkliches Programm, mit feiner GUI, etc. pp. Wer da was kennt, würde mich über entsprechenden Hinweis freuen.

        Ich weiß jetzt nicht genau, was Du wirklich suchst, aber zum Debuggen ist xdebug auch ganz brauch bar denk ich.
        Kannst Dir ja mal [http://xdebug.org] anschauen.

        MfG
        Götz

        --
        Losung für Montag, 30. August 2004
        Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. (2. Mose 23,25)
        Jesus fasste die Schwiegermutter des Petrus bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie und sie diente ihnen. (Markus 1,31)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. die frage nach DEM PROGRAMM ist wirklich verwirrend.

    was willst du eigentlich?

    für baumstrukturen ala xml gibts jede menge xml editoren.

    wenn du aber im php-programm eine struktur sichern möchtest, mußt du die struktur serialisieren. das gibt dann einen string, den man dann irgendwo speichern kann. auch in php-session.

    wenn du deine stuktur dann noch assoziativ indizierst, kannst du nach einem unserialize wieder voll auf die struktur auch mit schlüsseln zugreifen.