srob: Gnothi seauton!

Beitrag lesen

Liebe Stonie,

Sorry, aber das kann man ja wohl so kaum akzeptieren, auch wenn du dir natürlich sehr viel Mühe gegeben hast.

sorry, aber das kann ich wohl so auch nicht akzeptieren, auch wenn Du Dir natürlich sehr viel Mühe gegeben hast.

Es war nicht meine Intention, Rolfs Gedankengänge abzuwerten. Vielmehr ging ich dem nach, was ich in Bezug auf dieses Forum als einen "Lude-Reflex" bezeichnen würde. Ich registriere seit geraumer Zeit, daß Rolf hier im Forum einen erhöhten Mitteilungsdruck betreffend fachfremder Inhalte abbaut. Das scheint sich besonders auf seine Fähigkeiten als Photograph zu beziehen - überdurchschnittliche, wie ich meist zwischen den Zeilen herauszulesen meine, gelegentlich auch explizit formuliert ("daß ich einen Blick dafür habe"). Mein Bild weicht von diesem Selbstbild erheblich ab, ich spüre noch den Nachhall der Lachreflexe angesichts seiner in den vergangenen Monaten gezeigten Exponate in mir. Worauf beruht diese Perspektive? In meinem gelegentlichen Bestreben, größere Zusammenhänge zu sehen.

Im vergangenen Jahr gingen in der BRD 140 Mio. Negativfilme über die Ladentheke. Nehmen wir an, sie verfügten durchschnittlich über 25 Bilder, so würden etwa 111 Bilder pro Sekunde geknipst. Fassen wir dazu, was mehr als 5 Mio. Digitalkameras mit einem gegenüber der analogen Photographie deutlich weniger zurückhaltenden Auslösefinger produzieren, so kommen wir auf einige wenige Tausend Bilder pro Sekunde in Deutschland; sagen wir mal 2.000. Wie groß ist der Anteil der deutschen Bilder an allen weltweit? Keine Ahnung - schätzen wir 5 %, so hätten wir 40.000 Bilder/s. Angenommen, die Qualität dieser Bilder sei normalverteilt und die oberen 10 % seien besonders erwähnenswert (die meisten davon sind wohl mehr oder weniger zufällig gut geworden), so macht das 4.000 hervorragende Bilder pro Sekunde. Also, die Welt bringt jeden Tag so viele hervorragende Photos hervor:

345,6 Millionen

Natürlich steht meine Hochrechnung in einigen Bereichen auf wackligen Füßen, deshalb lasse ich mir gerne ein- oder zweihundertmillionen Bilder Abweichung gefallen. Das ändert nichts daran, daß jemand, der die Chuzpe besitzt, mit stolzgeschwellter Brust der Welt sein Opus vorführt, eine Meßlatte in einer gewissen Höhe zu erwarten hat. Und diese imaginäre Meßlatte sehe ich als klar gerissen an, sodaß es nichts weniger als "lächerlich" ist, dann auch noch mit so einem monströsen Urheberrechtshinweis sein Werk schützen zu wollen. Schlicht absurd!

Und da ich immer versuche, hier angemessen zu antworten - besonders angemessen hinsichtlich der von mir erfühlten Haltung des Senders und dem von mir erwarteten Rückgrat, daß dieser Haltung entspricht, ergibt sich der Tonfall meiner Dir so misfallenden Antwort ganz von selbst. Vehemenz kontra Penetranz.

Sicherlich entbehren deine Worte nicht der Wahrheit; aber mal ehrlich: Willst du hier jemandem raten, es besser/anders zu machen oder willst du ihm so richtig zeigen, was für ein wertloses Subjekt er ist?

Nein, ich wollte ihm sagen, daß er nicht den dicken Max machen soll. Vielleicht sollte er sich mal anhand von photo.net oder fotocommunity.de einnorden...

Er hat sich Mühe gegeben - über die Gründe kann man streiten; Krimskrams nennt man anderer Leute Arbeit besser nicht.

Mühe gegeben für eine zusätzliche Bildebene mit seinem Copyright-Hinweis? _Das_ ist der Krimskrams, und nach den Möglichkeiten von dessen Entfernung fragte er.

oooohhhhh, die gesamte Gemeinde liegt mit der Nase im Staub vor lauter Verneigen vor deinem Altruismus! Wo wir doch alle wissen, dass Nudelsauce auf der Tastatur dauerhaftes Sodbrennen im Prozessor verursacht!

Ich hatte mir ein Pesto gemacht, die Tastatur bekam nichts ab. Danke der Sorge!

[...] möglicherweise wäre es bei manch anderem der Bilder erheblich mehr Arbeit. Warum sollte sich jemand - wenn er nicht gerade so ein Schwachkopf ist wie ich - so eine Mühe machen?

Ach ja, die Bilder von Rolf sind ja totaler Schrott, zu absolut nichts zu gebrauchen, etc. etc. etc. ... Nur Schwachköpfe investieren die Zeit, die es braucht um ihm das auch in absolut allen Einzelheiten vor Augen zu führen. Es gibt bestimmt eine Therapie dagegen, erkundige dich mal.

Wo habe ich von Schrott etc. geschrieben? Ich habe das Gefühl, daß Dir in Deinen letzten beiden Absätzen zunehmend die Emotionen aus dem Ruder geraten...

Deine Gedankengänge bezüglich Deines Werks-Schutzes sind völlig absurd und haben Ihre Wurzel wohl in einem gestörten Selbstbild.

Persönliche Beleidigung - wozu?

Das ist keine Beleidugung, sondern ein Schluß, meine Hermeneutik der Rostschen Beiträge.

Zum Beweis, wie schlecht diese Arbeit ist, wird schnell mal eines der Bilder genommen und in der Mittagspause schnell mal eben umgemodelt, um zu beweisen, wie viel toller, besser, schneller man selbst doch ist. Wie war das mit dem Kindergarten noch gleich?

Er fragte danach, ob sein Copyright entfernt werden kann, und ich habe es ausprobiert. Im Gegensatz zu meinem restlichen Posting also genau das, was Du verlangst: klare, zielführende Antwort auf eine Frage. Jeder Hanswurst, der sein Photoshop oder was auch immer halbwegs beherrscht, wird dazu in der Lage sein; da gebe ich mich keinerlei Illusionen hin. Nein, ich hatte nicht die Absicht, mich damit zu profilieren. Zumindest nicht vordergründig, sicherlich ist das unbewußt ein Antrieb - eine urmenschliche Triebfeder, ohne die wir alle schweigen würden, auch Du!

Es ist im gesamten Posting nicht ein einziger Ratschlag zu finden, wie Rolf sich verbessern kann.

Doch: er soll den Kinderkram mit dem Copyright einfach lassen!

Schlimmer noch: Er steckt eine geharnischte Packung ein, Du machst dich auf seine Kosten größer, zeigst ihm richtig, wie toll du's kannst - aber wie er's besser machen kann, das sagst du ihm nicht.

Er erhielt eine Antwort, die ich als angemessen betrachte.

Für das Archiv ist dieses Posting eine absolute Nullnummer, weil eben gar keine Hilfestellung vorhanden ist.

Wenn er über den Intellekt verfügt, den ich ihm unterstellen, wird mein Posting nicht völlig unreflektiert an ihm vorübergegangen sein. Damit wäre es aus meiner Sicht keine Nullnummer.

Der einzige Mensch, dem dieses Posting unter Umständen nutzen könnte, bist du: Du hast's uns allen mal wieder gezeigt. Blöderweise interessiert's hier niemanden, ob deiner länger ist als Rolfs, so ein Mist aber auch...

Merkst Du was? Da läuft Dir tatsächlich etwas aus dem Ruder...

Natürlich ist - wie oben erwähnt - Geltungsdrang ein Antrieb, den niemand hier bei seinen Postings in Abrede stellen kann; auch Du nicht, mit Deinen klauenbewehrten Darstellungen der Mutter der Kompanie. Solche Motivationen mögen unterschiedlich stark ausgeprägt sein, wie gesagt bei meiner Antwort auf Rolf sehr wenig ausgeprägt. Auch wenn diese Aussage Dir gegenüber wohl nutzlos ist.

hth Robert

0 52

Zu freizügig? Desktopmotive...

Rolf Rost
  • meinung
  1. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Rolf Rost
  2. 0

    Zu freizügig? Jetzt erst recht !!!

    NN
    1. 0
      Blur
      1. 0
        Rolf Rost
    2. 0
      Rolf Rost
  3. 0

    störende Copyright-Hinweise in Bildmaterial

    Schuer
    1. 0
      Rolf Rost
      1. 0
        Götz
        1. 0
          Rolf Rost
          1. 0
            Götz
            1. 0
              Chräcker Heller
      2. 0
        Chräcker Heller
      3. 0
        Schuer
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Christoph Zurnieden
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  at
              2. 0
                Chräcker Heller
              3. 0
                Schuer
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Schuer
            2. 0
              Tim Tepaße
              1. 0

                Kaffee als Rettung der deutschen Einheit?

                Christoph Schnauß
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
            3. 0
              at
  4. 0
    Ole
  5. 0
    Chräcker Heller
  6. 0
    Christoph Zurnieden
  7. 0
    srob
    1. 0

      Zu freizügig? Kritik austeilen will geübt sein!

      Stonie
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
              2. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Chräcker Heller
        2. 0
          Stonie
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Schuer
              1. 0

                Bzgl. relaxen

                Wilhelm Turtschan
                • design/layout
              2. 0
                Ludger Keitlinghaus
      2. 0

        Gnothi seauton!

        srob
    2. 0
      Ludger Keitlinghaus
  8. 0
    madmax