roxy: zusammenzählen

probier schon seit mehreren stunden aus einer tabelle etwas zusammenzuzählen und es auszugeben, aber bekomme es nicht hin, daher wende ich mich mal hier an euch und frage ob ihr mir mal einen optimalen quary für sowas mir mal schreiben könnted damit ich mal dahinter komme wies geht?!

tabelle:
rateid(int) | rate(int)

jetzt soll er mit einer gegebenen rateid diese aus der spalte rateid durchzusuchen und zusammenzählen, also z.b. wie oft kommt die 3 in der spalte rateid vor und dazu gleich aus der spalte die int zahlen zusammenzählen.

pls help

  1. Moin roxy,

    »» probier schon seit mehreren stunden aus einer tabelle etwas zusammenzuzählen und es auszugeben, aber bekomme es nicht hin, daher wende ich mich mal hier an euch und frage ob ihr mir mal einen

    zeige uns mal was du bis jetzt gebastelt hast. Poste uns dein Query.

    Grüsse
    Mike

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. vielleicht hilft es wenn ich sage das mein größtest problem darin besteht die einzelnen int werte von rate zusammen zuzählen, hoffe nun kann mir jemmand direkt helfen und mir einfach mal einen code mir schickt, da ich seit 8 stunden ca schon daran sitzte und ich bald ne macke bekomme :/

      1. Moin roxy,

        »» vielleicht hilft es wenn ich sage das mein größtest problem darin besteht die einzelnen int werte von rate zusammen zuzählen, hoffe nun kann mir jemmand direkt helfen und mir einfach mal einen code mir schickt, da ich seit 8 stunden ca schon daran sitzte und ich bald ne macke bekomme :/

        deine Stichworte sind count und group by

        Grüsse
        Mike

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. wie schon gesagt, ich habe ALLES probiert, auch count und group, bzw das weis ich, aber wie lese ich aus rate die dazugehörigen werte aus! kann mir keiner einen code machen? ich bekomme ich bald die krise mit dem problem und kom mir hie rirgendwie hilflosvor!

          $query = mysql_query("SELECT DISTINCT id, count(*) as idcount FROM votes GROUP by id ORDER BY idcount DESC") or die(mysql_error());

          und weiter?

  2. Hallo!

    probier schon seit mehreren stunden aus einer tabelle etwas zusammenzuzählen und es auszugeben, aber bekomme es nicht hin, daher wende ich mich mal hier an euch und frage ob ihr mir mal einen optimalen quary für sowas mir mal schreiben könnted damit ich mal dahinter komme wies geht?!

    So es um eine Datenbanktabelle geht findest Du hier tolle Beispiele http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Counting_rows.html zu Deinem Problem.

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. ich habe nix mehr, da nix ging so wie es sollte, deswegen frage ich ja auch nach nen code um zu verstehen wie man sohne abfrage machen müsste...

  3. Hallo,

    tabelle:
    rateid(int) | rate(int)

    jetzt soll er mit einer gegebenen rateid diese aus der spalte rateid durchzusuchen und zusammenzählen, also z.b. wie oft kommt die 3 in der spalte rateid vor und dazu gleich aus der spalte die int zahlen zusammenzählen.

    SELECT rateid, Count(rateid) AS Anz_rateid, Sum(rate) AS Sum_rate
    FROM Tabelle
    GROUP BY rateid
    HAVING rateid=3;

    viele Grüße

    Axel

    1. Moin Axel,

      SELECT rateid, Count(rateid) AS Anz_rateid, Sum(rate) AS Sum_rate
      FROM Tabelle
      GROUP BY rateid
      HAVING rateid=3;

      soweit OK, allerding war die 3 ein Beispiel, er weiß nicht das es 3 ist :-)

      Axel

      Grüsse
      Mike

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Moin

        soweit OK, allerding war die 3 ein Beispiel, er weiß nicht das es 3 ist :-)

        Sorry; autsch.de

        Es muss natürlich heißen: Er/Sie weiß nicht ....

        Grüsse
        Mike

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.