nag: automatische Nummerierung beginnend bei 001

Hi...

ich habe mich heute das erste mal mit mysql beschäftigt.
Für die Verwaltung nutze ich phpMyAdmin.
Die erste Spalte der Tabelle habe ich "id" genannt.
Typ: INT(5)
Null: Not Null
Extra: auto_increment

Und nun meine Frage:
Kann ich die automatische Nummerierung so beeinflussen, dass sie bei 000 beginnt?
Zählweise: 001 - 002 - 003 ...

Was ich schon versucht habe ist, auto_increment zu deaktivieren und die Spalte "id" von Hand auszufüllen. Allerdings werden mir die Nullen einfach wieder "weggekürzt".

Danke NAG

--
signatur
  1. Hallo!

    Was ich schon versucht habe ist, auto_increment zu deaktivieren und die Spalte "id" von Hand auszufüllen. Allerdings werden mir die Nullen einfach wieder "weggekürzt".

    Schaue mal in der Doku nach ZEROFILL:
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/CREATE_TABLE.html

    Keine Ahnung ob das auch bei AUTO_INCREMENT geht. Ich denke mal schon, weil die "Nummern" ohne vorangehende Nullen abgespeichert werden. Nur bei der Ausgabe werden sie voran gestellt.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
    1. Danke dir.

      Schaue mal in der Doku nach ZEROFILL:
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/CREATE_TABLE.html

      Die Lösung war folgende Einstellung:
      Attribute: unsigned zerofill

      Das ergibt dann zusammen mit:
      Typ:INT
      Länge:3
      Extra: auto_increment

      die gewünschte Zählweise: 001 - 002 - 003 ...

      mfg NAG

      --
      signatur
  2. moin

    mal eine kurze frage aus welchem grund brauchst du denn die führenden nullen, mir fällt da keiner ein!!!

    bis denne
    mario

    1. Hallo,

      mal eine kurze frage aus welchem grund brauchst du denn die führenden nullen, mir fällt da keiner ein!!!

      Ich möchte diese Zahlen später in einem Script benutzen, denn:

      • Es existieren bereits Bilddateien in diesem Format:
        001.jpg
        002.jpg  ... 500.jpg

      • In einem Katalog werden diese Bilder bereits so benannt.
        Bildnr.: 001

      mfg NAG

      --
      signatur