Hallo Yeti,
Du hast ja so Recht. Man kann es nur mit Internet Explorer benutzen, also nur rund 95% der Internet-Community,
wo hast du die Zahl her?
Wenn du eine bessere Möglichkeit kennst, immer her damit!
ich habe so etwas noch nie gebraucht, und wüsste auch nicht wofür :-)
Bis es einen (X)HTML-Tag "combo" gibt
_wenn_ es irgendwann eines geben sollte :-)
und dieser von _allen_ Browsern (außer natürlich den heute vorhandenen und weit verbreiteten) unterstützt wird, sehe ich keine andere Möglichkeit.
es wird nie in allen Browsern funktionieren, weil es immer Benutzer geben wird die einen alten Browser verwenden werden der es nicht beherscht.
Unter meinen aktuellen Bedingungen (Intranet = Seitengröße egal, alle nutzen IE 5) ist es einfach die bessere Lösung.
ja, Intranet ist schon wieder was völlig anderes - hier weißt du, dass das überall funktioniert und somit ist es in Ordnung wenn du es verwendest. Du hast allerdings ein Problem falls mal auf einen anderen Browser umgestellt wird ...
Unter Usability-Gesichtspunkten ist es eindeutig vorzuziehen, da würde Herr Nielsen mir bestimmt zustimmen. Schließlich müssen die User jetzt nicht 300+ Einträge (alphabetisch geordnet, aber trotzdem viel) manuell durchsuchen, sondern bekommen Vorschläge, wenn sie die ersten paar Buchstaben eingeben.
in dem Fall würde ich vermutlich http://home.arcor.de/struebig/js/short/optionliste.htm nehmen
Grüße aus Nürnberg
Tobias