tuHei: History und frames tut nicht wie ich will :(

Hi allesamt!

ich hoffe jemand kann mir einen tip geben, wie ich mein problem hier lösen kann, welches folgendermassen aussieht:

ich habe ein navigationsmenu für eine Produkt-CD mit HTML gebastelt. Dieses hat drei frames; im ersten sind die navigationslinks, im zweiten die Überschrift und im dritten (mainframe) der angezeigte Inhalt. Sobald im mainframe eine seite geladen wird, wird per javascript (onLoad) die dazugehörige Überschrift im 2ten frame geladen. soweit-sogut, funktioniert prächtig.

NUR, wenn ich VOR und ZURÜCK buttons einbaue (parent.frames[2].history.back() und forward()) geht als erstes das 2te frame (überschrift) in der history zurück. - weil dieses frame wohl erst nach dem mainframe, also als letztes geladen wurde - natürlich passt dann die Überschrift zu dem angezeigten Inhalt nicht.
Wenn ich das frame so adressiere: parent.frames[2].history.back() müsste doch nur das eine frame - Nr.2 - angesprochen werden oder nicht? Warum werden die frames in der reihenfolge, wie dort die seiten geladen wurden von dem Befehl angesprochen? Ich muss diese drei frames auch leider behalten, sonst hätte ich schon lange eine Tabelle draus gemacht

Weiss jemand nen tip? bittebittebitte

  1. Hi tuHei,

    bevor Du das mit JavaScript abzufangen anfängst: Warum machst DU nicht den Titel-Frame in den Inhaltsframe, wenn er sich sowieso ändert?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  2. hi,

    NUR, wenn ich VOR und ZURÜCK buttons einbaue (parent.frames[2].history.back() und forward()) geht als erstes das 2te frame (überschrift) in der history zurück. - weil dieses frame wohl erst nach dem mainframe, also als letztes geladen wurde - natürlich passt dann die Überschrift zu dem angezeigten Inhalt nicht.

    du könntest versuchen, über history.go() gleich "zwei schritte" auf einmal zurückzugehen -
    oder du führst den wechsel im anderen frame nicht über location.href durch, sondern über location.replace(), das könnte auch klappen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."