Fritz: kein CSS für PDA

Hallo,

wie kann ich sicherstellen, dass PDAs kein CSS erhalten?

Da hab ich nun eine Site, die ohne CSS für einen PDA ideal geeignet wäre.

Leider versteht anscheinend nicht jeder PDA die Angabe
<style type="text/css" media="handheld">
Der IE 4.01 des BS Pocket PC 2002 z.B. liest, obwohl er das nicht sollte, die Angabe
<style type="text/css" media="screen">
und damit kriegt er natürlich das volle CSS.

Wie kann ich nun _sicherstellen_, dass PDAs kein CSS erhalten?

Der kleinste gemeinsame Nenner von PDAs ist ja wohl die Bildschirmgröße.
Aber die abzufragen geht wohl nur mit JS? und damit scheidet diese Art der Erkennung wohl aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich nur Clients mit "richtigen" Bildschirmen mit CSS versorgen kann.
Ich dreh' mich im Kreis.

Gruß Fritz

  1. Du könntest als Standard kein CSS ausliefern, per JS in Abhängigkeit von einer "genügenden Bildschirmgrösse" aber eines zuladen.
    Zugegeben, sehr durchs Auge ins Herz, nur so ein spontaner Vorschlag.

    Gruss
    Marcus

    1. Hallo,

      per JS ...

      genau das kommt nicht in Frage.
      Gruß Fritz

  2. Hi Fritz,

    wie kann ich sicherstellen, dass PDAs kein CSS erhalten?

    grenze die Gültigkeit auf die gewünschten Medientypen ein:

    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

    Eventuell halten sich PDAs daran.

    Grüße,
     Roland

    1. Hallo,

      Eventuell halten sich PDAs daran.

      Aber nur _eventuell_
      Ich dachte, ich hätte das im Anfangsposting klar gemacht, dass mir genau das nicht ausreicht.

      Gruß Fritz

    2. Hallo,

      grenze die Gültigkeit auf die gewünschten Medientypen ein:

      http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

      Nochmal in Langform:
      genau das klappt nicht.
      wenn ich folgendes mache:
      <link rel="stylesheet" media="screen" href="website.css">
      <link rel="stylesheet" media="handheld" href="handheld.css">
      dann kriegen "normale" Browser website.css zu sehen,
      PDAs mit MS Betriebssystem und IE 4.01 aber _beide_ CSS.
      und genau das ist mein Problem!
      Wär schön, wenn noch ein Tip käme.

      Gruß Fritz

      1. Hallo Fritz,

        http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

        Hast du schon mal probiert, ob die PDAs, die
        <link rel="stylesheet" media="handheld" href="handheld.css">
        nicht verstehen mit "@import" was anfangen können. Eventuell könntest du sie damit vom "website.css" ausschließen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hi,

    <style type="text/css" media="handheld">

    Wenn das nicht funktioniert, gibt es keine zuverlässige Lösung.

    Javascript schließt Du auch aus, um wenigstens noch einen Teil der PDAs auszusortiern.
    Eine ebenfalls nicht 100% zuverlässige Methode wäre noch, serverseitg irgendwas in den User Agent String reinzuinterpretieren, aber da kann im Prinzip was beliebiges drinstehen.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      <style type="text/css" media="handheld">

      Wenn das nicht funktioniert, gibt es keine zuverlässige Lösung.

      hab's jetzt mal so gelöst:

      <style type="text/css" media="screen">
      @import "main.css";
      </style>
      <style type="text/css" media="handheld">
      @import "handheld.css";
      </style>

      und in der handheld.css musste ich explizit jede einzelne in main.css gesetzte Formatierung überschreiben. Nicht gerade elegant, aber zumindest ein Ansatz, der funktioniert.

      Gruß Fritz

      1. hi,

        hab's jetzt mal so gelöst:

        <style type="text/css" media="screen">
        @import "main.css";
        </style>
        <style type="text/css" media="handheld">
        @import "handheld.css";
        </style>

        und in der handheld.css musste ich explizit jede einzelne in main.css gesetzte Formatierung überschreiben.

        das hätte so doch aber auch ohne @import schon funktionieren sollen, mit der "normalen" einbindung ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,

          »

          das hätte so doch aber auch ohne @import schon funktionieren sollen, mit der "normalen" einbindung ...?

          @import um alte Browser auszuschliessen, z.B. NN4

          Aber egal, ob "normal" oder @import:
          mein Problem war ja, PDAs _aus_zuschliessen.
          Mein "naktes" HTML, _ohne_ jedes CSS, wäre für PDAs optimal.

          Das ist mir auch mit der jetzigen Lösung nicht gelungen. Vielmehr hab ich für PDAs jetzt eine eigene CSS _ein_geschlossen, und muß mühselig jede einzelne in main.css gesetzte Formatierung überschreiben.

          Gruß Fritz

  4. Hallo,

    Hat zwar nur bedingt mit deinem Problem zu tun, aber alle die sich für dieses Thema der ganz kleinen Bildschirme interessieren, ALA hat gerade einen Neuen Artikel darüber veröffentlicht: http://alistapart.com/articles/pocket/

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Welterbe Forum - neues Projekt geht online
    http://jeenaparadies.de/weblog/2004/august/worldheritage-forum/
    Spammer jetzt beim Arbeitsamt
    http://jeenaparadies.de/artikel/arbeitsamt-spammer/