mario: Probleme mit IE und Frames

Hallo,

bin ein klein wenig verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich selbst verwende als Browser Mozilla, und da wird meine Homepage korrekt angezeigt. Jetzt habe ich aber von Freunden gehört, dass sie Probleme mit dem Internet Explorer und meiner Seite haben, habe ich herausgefunden dass dieser meine mühsam zusammengebastelten Frames einfach verschmeißt und nur meine Navigationsleiste anzeigt.

Seht euch das Drama selbst einmal an: http://www.mario001.de.vu

Ich habe extra nochmal das Kapitel von SELFHTML zu Frames durchgelesen, konnte aber keine Fehler finden. Liegt es eventuell an der eingeblendeten Werbung, die den IE verwirrt ?

Viele Grüße, und schon mal vielen Dank für Eure Tips,

Mario

  1. Moin,

    imho solltest du keinen Javascript-Bereich vor dem <html>-Tag haben. Pack den Part mal in den <head>-Bereich.

    gruß mipu

    1. Hallo mipu,

      da wird er wohl nix machen können, das wird von lycos eingefügt (das selbe auch bei geocities.com).

      Gruß

      André

      1. da wird er wohl nix machen können, das wird von lycos eingefügt (das selbe auch bei geocities.com).

        Aha :) Wäre das nicht ein Grund, sich mal einen vernünftigen webspace zu besorgen ? Kostet doch mit allem pipapo kaum noch was ;)

        gruß mipu

    2. Danke für die schnelle Antwort !

      Javascript verwende ich überhaupt nicht, wenn dann käme das von der Werbeeinblendung von Tripod, die übrigens nur beim IE auftaucht (!), nicht bei Mozilla.

      Hier mal der Quelltext meiner index.hmtl:

      =======

      <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN">
      <html>
      <head>
      <title>Mario's Homepage</title>
      <meta name="description" content="Mario's Homepage">
      <meta name="keywords" content="Mario, Elektronik, Tesla, Nixie, Comedy, lustig, Homepage, privat, Bilderr&auml;tsel, G&auml;stebuch">
      <meta name="author" content="Mario">
      <meta name="generator" content="HTML-Editor Phase 5.3">
      <title>Mario's Homepage</title>
      </head>
      <frameset rows="%,80">
         <frame src="main.htm" name="main" marginheight="25" marginwidth="25">
         <frame src="navi.htm" name="navi" marginheight="10" marginwidth="10" scrolling="no" noresize>
         <noframes>
         Ihr Browser unterst&uuml;tzt leider keine Frames !<br>
         Bitte aktivieren Sie die Frame-Unterst&uuml;tzung und laden Sie die Seite erneut.
         </noframes>
      </frameset>

      </html>

      ======

      Grüße, Mario

      1. Hello,

        <frameset rows="*,80"> <!-- nimm einen Stern, kein Prozentzeichen -->

        <frame src="main.htm" name="main" marginheight="25" marginwidth="25">
           <frame src="navi.htm" name="navi" marginheight="10" marginwidth="10" scrolling="no" noresize>
           <noframes>
           Ihr Browser unterst&uuml;tzt leider keine Frames !<br>

        <!-- hier besser die Links auf die beiden Einzelframes unterbringen -->

        </noframes>
        </frameset>

        </html>

        Ich kämpfe mich auch gerade damit ab, Frames valide zu bekommen. Da fällt mir nichts ein.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi Tom,

          Ich kämpfe mich auch gerade damit ab, Frames valide zu bekommen. Da fällt mir nichts ein.

          Es gibt Situationen, da muss man auf Validität pfeifen, zum Beispiel bei Frames, die keine Ränder haben sollen. Wenn Du damit nicht leben kannst, nimm eine DTD, die das erlaubt, ich weiß nicht, ob es die von Hot-Metal-Pro noch im Netz gibt, und ob die das ermöglicht, oder mach selbst eine.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hello,

            [...] nimm eine DTD, die das erlaubt, ich weiß nicht, ob es die von Hot-Metal-Pro noch im Netz gibt, und ob die das ermöglicht, oder mach selbst eine.

            Da hatte ich vorhin versucht zu antworten, aber der Server mochte mich nicht.

            Wie muss ich die dtd denn bauen?

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hi,

              Wie muss ich die dtd denn bauen?

              willst Du das im Ernst? Die wäre ja lediglich dazu da, um den Validator zu beschwichtigen...
              Wenn ja, nehme die Orgiginal-DTD, sieh' Dir die Definitionen an, suche die Definitionen für Frameset und Frame und ergänze sie. Speichere das dann auf Deinem Webspace und gebe diese URL im Doctype an.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                Wenn ja, nehme die Orgiginal-DTD, sieh' Dir die Definitionen an, suche die Definitionen für Frameset und Frame und ergänze sie. Speichere das dann auf Deinem Webspace und gebe diese URL im Doctype an.

                Wo sie dann vor sich hinschimmelt, weil kein Browser sie auswertet.

                Gruß, Cybaer (der einer unreflektierten "W3C-valide-Sektiererei" ohnehin nichts abgewinnen kann ;->)

                PS: http://Coding.vampirehost.de/Know-how Untertitel: '"Was ist valides HTML?" und der Sinn des HTML-Validators'

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Hi,

                  Wenn ja, nehme die Orgiginal-DTD, sieh' Dir die Definitionen an, suche die Definitionen für Frameset und Frame und ergänze sie. Speichere das dann auf Deinem Webspace und gebe diese URL im Doctype an.

                  Wo sie dann vor sich hinschimmelt, weil kein Browser sie auswertet.

                  klar. Hatte ich aber auch angedeutet:

                  Die wäre ja lediglich dazu da, um den Validator zu beschwichtigen...

                  freundliche Grüße
                  Ingo

            2. Hi,

              [...] nimm eine DTD, die das erlaubt, ich weiß nicht, ob es die von Hot-Metal-Pro noch im Netz gibt, und ob die das ermöglicht, oder mach selbst eine.
              Wie muss ich die dtd denn bauen?

              Was würdest Du dadurch erreichen?
              Klar, das Ding ergibt beim Validieren keinen Fehler.

              Aber es wird dadurch auch kein korrektes HTML - höchstens korrektes TOMHTML.

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hello,

                Aber es wird dadurch auch kein korrektes HTML - höchstens korrektes TOMHTML.

                Error: this code ist not a valid tomtml code...

                Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
              2. Hi MudGuard,

                Aber es wird dadurch auch kein korrektes HTML - höchstens korrektes TOMHTML.

                Ich empfinde es als absoluten Overkill, zur Vermeidung einer Fehlermeldung im Validator eine eigene DTD zu bauen, aber legitim ist das doch, oder warum hältst Du das für inkorrekt? Validiert wird doch immer nur gegen eine DTD, warum nicht gegen eine eigene. Ach ja, wie wäre es eigentlich, wenn man für die Frameseite eine alte Standard-DTD einbaut? Ist das aus Deiner Sicht eine akzeptable Lösung?

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hi,

                  Aber es wird dadurch auch kein korrektes HTML - höchstens korrektes TOMHTML.
                  Ich empfinde es als absoluten Overkill, zur Vermeidung einer Fehlermeldung im Validator eine eigene DTD zu bauen, aber legitim ist das doch, oder warum hältst Du das für inkorrekt?

                  Wo bitte steht, daß ich das für inkorrekt halte?
                  Durch Angabe einer nicht-HTML-DTD wird das Dokument kein korrektes HTML werden, auch wenn es gegen die nicht-HTML-DTD validiert.

                  Validiert wird doch immer nur gegen eine DTD, warum nicht gegen eine eigene. Ach ja, wie wäre es eigentlich, wenn man für die Frameseite eine alte Standard-DTD einbaut? Ist das aus Deiner Sicht eine akzeptable Lösung?

                  Welche alte DTD willst Du denn dafür verwenden?
                  Es gibt keine alte HTML-DTD, die die von Tom gewünschten Attribute enthält.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.