Herbert D.: SSL - kostenlos?

Hallo,

ich würde mein LowBudget-Projekt gerne mit SSL verschlüsseln. Allerdings sind mir diese ganzen Angebote von 1&1, VeriSign usw. viel zu teuer.

Gibt es vielleicht eine kostenlose Version? Sowas wie OpenSSL oder so?

Vielen Dank!

Herbert

  1. Hallo Herbert,

    so wie ich das Verstanden habe verhält sich das wie folgt: (man korrigiere und/oder ergänze bitte)

    Gibt es vielleicht eine kostenlose Version? Sowas wie OpenSSL oder so?

    OpenSSL ist in der Tat eine kostenlose Software - sie löst aber nicht Dein Problem in Gänze. Das was Du Dir u.a. bei VeriSign oder anderen TrustCentern kaufen musst/kannst ist ein SSL-Zertifikat. Und zwar eines bei dem ein Dritter (z.B. VeriSign) überprüft hat, dass Du auch wirklich Du bist.

    Du kannst Dir auch ein eigenes Zertifikat selbst erstellen. Das funktioniert auch, kostet nichts ist aber eben nicht "trusted", wird also von den Bruasern Deiner Besucher als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

    Grüße
    Holger

    1. Hallo Holger,

      Du kannst Dir auch ein eigenes Zertifikat selbst erstellen. Das funktioniert auch, kostet nichts ist aber eben nicht "trusted", wird also von den Bruasern Deiner Besucher als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

      http://www.cacert.org/ ist eine Stelle, die kostenlose Zertifikate bietet (gegen Nachweis, dass einem der entsprechende Host wirklich gehört). Das Root-Zertifikat von denen ist zwar standardmäßig nicht in den Browsern installiert, allerdings ist die Möglichkeit durchaus gegeben; bei einem eigenen Root-Zertifikat hätte der Besucher dies mit Sicherheit nicht bereits installiert.

      Viele Grüße,
      Christian