Francois: Textmarkierung deaktivieren order Textmarkierungsfarbe ändern

Hallo zusammen

Über dieses Thema hab ich komischerweise noch nichts gefunden, also stelle ich hier einfach mal die Frage:

Ist es möglich die Textmarkierung zu deaktivieren?
Ich wäre auch schon zufrieden wenn ich die Textmarkierungsfarbe ändern könnte.
Oder kann ich das nur über den Browser ändern?

  1. Ist es möglich die Textmarkierung zu deaktivieren?

    Bitte was? Das meinst du nicht ernst! Das ist wie Vergewaltigung des Website-Besuchers...

  2. Hi,

    Ist es möglich die Textmarkierung zu deaktivieren?

    selbstverständlich nicht! Das wäre ja absurd!

    Ich wäre auch schon zufrieden wenn ich die Textmarkierungsfarbe ändern könnte.

    CSS/3.0 kennt das Pseudo-Element ::selection. Du wirst warten müssen, bis dieser Standard hinreichend weit unterstützt wird.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ich wäre auch schon zufrieden wenn ich die Textmarkierungsfarbe ändern könnte.
      CSS/3.0 kennt das Pseudo-Element ::selection. Du wirst warten müssen, bis dieser Standard hinreichend weit unterstützt wird.

      Und hoffen, daß die User die Verwendung von ::selection nicht (per User-Stylesheet oder ähnlichem) unterbinden ...

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. hi,

    Ist es möglich die Textmarkierung zu deaktivieren?

    der IE kennt etwas proprietäres dafür, onSelectionstart o.s.ä. - wenn du diesen "eventhandler" false zurückgeben lässt, ist markieren dann unmöglich.

    aber damit verschlechterst du in den augen vieler nutzer sicherlich die qualität deiner webseite, und gute browser lassen sich dazu sowieso nicht verleiten ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. der IE kennt etwas proprietäres dafür, onSelectionstart o.s.ä. - wenn du diesen "eventhandler" false zurückgeben lässt, ist markieren dann unmöglich.

      Vielen Dank
      Ich brauche das auch nur für den IE

      Der genau Befehl lautet "onselectstart='return false'"

      aber damit verschlechterst du in den augen vieler nutzer sicherlich die qualität deiner webseite, und gute browser lassen sich dazu sowieso nicht verleiten ...

      Ich benötige das auch nicht für eine Website, sondern für ein Admin-Tool das auf JavaScript/HTML aufbaut

      Gruss

      François