Sven Rautenberg: Rechnerleistung für Server ??

Beitrag lesen

Moin!

ich habe da auch noch so ein Ding stehen. P120 mit SCSI-Controller.
Meinst Du, dass der weniger Strom wegschluckt, als ein K7/500?
Wenn das Ding die ganze Zeit durchläuft, nervt mich das schon am Stromzähler.

Simple Frage, simple Antwort: Je mehr Verlustleistung in Wärme umgesetzt und von großen Lüftern weggeschafft werden muß, desto höher ist der sinnlose Stromverbrauch. Ergo: Mein alter P90, passiv gekühlt durch einen kleinen Kühlkörper (ok, ich gebe zu, dass der darauf befindliche Lüfter kaputt gegangen war), hat in dieser Hinsicht sicherlich eine bessere Energiebilanz als die neueste Pentium-4-Glüheisenfraktion.

Der Stromverbrauch von Grafikkarte, Festplatten, weiteren Laufwerken etc. kann nicht nennenswert beeinflusst werden, den muß man einfach so hinnehmen.

Ansonsten habe ich mich um den Stromverbrauch meiner Hardware nicht wirklich gekümmert. Im Winter spare ich das aber ganz eindeutig bei den Heizkosten wieder ein, da bin ich mir sicher. ;)

Siehst Du eine Möglichkeit, einen LAMPP mit fli4l auf einer Maschine zusammenzufassen, bzw. einen vergleichbaren DSL-Router mit auf die LAMPP-Maschine zu verlegen? Echte Geheimnisse sind da ja nicht drauf, aber etwas unwohl ist mir bei dem Gedanken schon.

Ja, sehe ich. Zumindest, was LAMPP + Router angeht. FLI4L ist ein so spezialisiertes System, dass man da einen Apachen nur schwerlich integrieren kann. Gibt zwar für fast alle Anwendungsfälle ein Modul, aber als Server ist das System nicht gedacht.

Ich habe selbst lange Zeit meinen einzigen Server auch als (zuerst Analogmodem-, dann DSL-)Router eingesetzt, natürlich mit Firewall auch für dynamische Interface-IPs, und im Prinzip keine Probleme gehabt. Es ist nur etwas nervig, dass immer das Internet weg ist, wenn man was wichtiges am Server arbeitet (sprich: Hardwarearbeiten, oder mal ein Neustart, weil ja doch irgendwas nicht so ganz 100% glattlaufen kann). Außerdem ist natürlich die Experimentierfreude auch nicht abzustreiten. ;)

- Sven Rautenberg