wahsaga: Anfänger Fragen!

Beitrag lesen

hi,

Ich hab mich jetzt in die grundbegriffe von html eingelsen und durchprobiert

gut.
doukmentation nachlesen und immer wieder ausprobieren sind die besten wege, um HTML zu lernen.

In einem Post weiter unten habe ich z.B diese schöne Seite gefuneden: www.hotel-herzberg.de
Wie z.b funktioniert es, dass das grün im Hintergrund von "1. Herzberger Biker Harz - Tour" rechts so verblasst?

da hat man wohl einfach ein hintergrundbild hergenommen, welches diesen farbverlauf beinhaltet.

Oder...ach ich weiß gar nich, wo ich anfangen soll, ich seh auf jeder Page irgendetwas, wo es mir schleierhaft ist, wie sowas funktioniert...

immer wieder in den quellcode schauen, und analysieren, wie ein effekt funktioniert - bis man ihn selber mit einem einfachen beispiel nachstellen kann.

aber mit frontpage oder so will ich gar nich erst anfangen...

gut!

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

ja: berücksichtige von anfang an die möglichkeiten, die CSS dir zur formatierung bietet - damit sich veraltete tags wie <font> und veraltete html-attribute zur formatierung von farben etc. sich gar nicht erst in deiner denkweise einnisten - dann hast du nachher nicht das problem, das viele andere leute haben - nämlich diese denkweise wieder loszuwerden.
für die darstellung ist einzig und allein CSS zuständig - HTML definiert lediglich die struktur der inhalte.

(und von layout-tabellen solltest du dich wenn möglich auch gleich fern halten.)

gruß,
wahsaga

--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.