wahsaga: wenn ich top:-... eingebe verschiebt sich die Hompage

Beitrag lesen

hi,

So nun dacht ich mache diese swf und schiebe sie dann per z-index:-1 unter den iframe. auch noch gut.

das funktioniert?
gerade flash ist dafür bekannt, was schichtung per z-indexd angeht, immer wieder probleme zu machen, weil es gerne ganz im vordergrund sein möchte.

vermutlich ist es hier nur die kombination mit dem iframe (der ja ebenfalls "nach vorne" will), die das ganze funktionieren lässt.

so jetzt konnte ich das dinge jedoch nicht richtig positionieren außer mit position:relative; damit es als erstes unter dem iframe steht und dann mit top:-84px; unter den iframe schieben, das funktioniert auch doch gleichzeitig vergrößert es die tabelle um genau 84 px nach unten.

nein, die tabelle wird nicht "vergrössert". sie ist genau so groß, wie es iframe und _darunter_ folgendes flash-dingsbums erfordern.

das flash-dingsbums hast du jetzt relativ nach oben verschoben - das ändert aber nichts daran, dass ein "ursprünglicher" platz weiterhin "reserviert" bleibt.
works as designed.

So und jetzt meine Frage wie kann ich die Vergrößerung verhindern.??

du könntest versuchen, das flash-dingsbums absolut statt relativ zu positionieren. absolute positinierung hebt ein element aus dem textfluss heraus, sein "normaler" platz wird nicht mehr reserviert.

wenn jetzt der einwand über deine lippen (bzw. finger) schlüpfen möchte, dass dies nicht ginge, da absolute positionierung sich ja "auf den body" beziehen würde - lies in selfhtml nach, was dort dazu steht, unter welchen umständen sich absolute positionierung durchaus relativ verhalten kann, was die koordinaten angeht.

gruß,
wahsaga

--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.