Cybaer: Weiterleitung nach Auflösung

Beitrag lesen

Hi,

zwar würde ich Dir prinzipiell, insbesondere was deine "Abwägung" angeht, zustimmen, aber:

die Nutzung von Javascript zur ANpassung von SItes an verschiedene Systeme bringt eine Reihe von Problemen mit sich.

Nicht notwendigerweise. Man muß halt nur bedenken, daß es generell Surfer ohne JS gibt. Saubere Programmierung setze ich hingegen so oder so voraus. ;-)

Viele Nutzer wissen gar nichts mit solchen Möglichkeiten anzufangen und wollen an die Hand genommen werden.

Ich stehe auf dem Standpunkt: So einfach wie möglich, damit "DAUs" relativ schnell alles machen/erreichen können, aber für "Fortgeschrittene" optionale Möglichkeiten einbauen. (Meine Funktionen arbeiten z.B. auch mit einem Minimum an Parametern - und tun dann das, was sie im Kern sollen; wer sich aber "einliest", dem stehen dann oft eine Vielzahl von Konfigurations-/Anwendungsmöglichkeiten offen).

2, Es ist ebenso legitim zu sagen, dass jeder, der mein Angebot nutzen will, sich mit bestimmmten Vorgaben von meiner Seite abzufinden hat. Dabei kann ich durchaus auch, wenn ich es für cool halte,m verschiedene Auflösungen vorhalten, Schriftgrößen festlegen, ungewöhnliche, verspielte Navigationen bauen usw.

Ja, absolut. Ich sage immer: Es ist die Seite des Autors. Vielleicht finde ich sie toll, vielleicht schrecklich. Aber *er* findet sie wahrscheinlich toll, also ist es in Ordnung. Im Gegenzug zwingt mich ja auch keiner, seine Seite zu besuchen/zu nutzen. :-)

Aber: I.d.R. entstehen solcherlei "Beschränkungen" nicht bewußt (also aus einem "Designempfinden" heraus), sondern weil der Autor mit den vielen Techniken, die uns das Web bietet nur (noch) nicht umgehen kann, bzw. sich der eventuellen Probleme (noch) gar nicht bewußt ist.

Es *muß* IMHO daher *Pflicht* sein, ihn über (Un-)Sinn beim Gebrauch verschiedener Techniken aufzuklären, ihm bessere Alternativen aufzuzeigen.

Und um zurück zum Thema zu kommen: Das Richten nach der Bildschirmauflösung, ist nun wirklich IMHO eines der unsinnigsten Dinge überhaupt. Gleichwohl: Es ist IMHO *DEUTLICH* (kann ich gar nicht stark genug betonen ;-)) sinnvoller, als ein stupides "optimiert für 1024x768", das dem Surfer nun überhaupt keine Wahl mehr läßt ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!