Aleksej V.: А in den Buchstaben A umwandeln

Hallo zusammen!

А ist der Code für den Russischen buchstaben  A . Wie kann ich den Code in ein A umwandeln, dass im geparsen quellcode dann A und nicht der code steht? (soll natürlich auch mit allen anderen buchstaben gehen)

Kann übrigens auch mit JavaScript gehen, spielt keine Rolle.

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. Hallo Aleksej,

Wenn dein gesamter Text in russicher Sprache ist, kannst du das Character Set im entsprechenden Meta-Tag als KOI8-R oder UTF-8 angeben. Wenn Du lateinisch und kyrillisch mischst, ist nur UTF-8 sinnvoll.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter!

Du hast meine Frage nciht richtig verstanden, noch mal eine erklärung:

ich mächte mit php aus dem А ein A machen, sowas wie:

<?php
      $zeichen=zu_buchtaben_machen('&#1040;');
      echo $zeichen;
      ?>

Das, was dann im _quellcode_ (!) steht soll A und nicht &#1040; sein, die Anzeige ist nicht das Problem.

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. hi,

ich mächte mit php aus dem &#1040; ein A machen, sowas wie:

<?php
        $zeichen=zu_buchtaben_machen('&#1040;');
        echo $zeichen;
        ?>

Das, was dann im _quellcode_ (!) steht soll A und nicht &#1040; sein, die Anzeige ist nicht das Problem.

dannn sollte ein simples ersetzen per str_replace() doch vollkommen ausreichend sein.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Hallo Aleksej,

Du hast recht, ich habe da etwas missverstanden. Du kannst die Funktion html_entity_decode nehmen, die ein Character Set als Argument akzeptiert.

Gruß,

Dieter

1. hej, denke schön! genau das, was ich gebracuht hab.

an wahsaga: 64 zeichen per replace wäre bisshen unpraktisch, sollte ja mit allen gehen.

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. hi,

an wahsaga: 64 zeichen per replace wäre bisshen unpraktisch, sollte ja mit allen gehen.

str_replace() akzeptiert auch arrays als parameter für suchstring und ersatz.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."