Mathias Bigge: bildqualität

Beitrag lesen

Hi falke,

Um die Schärfe einer Grafik beurteilen zu können, musst Du eine entsprechende Auflösung wählen, ich weiß nicht, wie das bei Gimp heißt, etwa "tatsächliche Pixel" oder "100%", sonst wird für die Bildschirmanzeige interpoliert. Für die lokale Bearbeitung ist .bmp als Format OK, bzw. auch nicht schlechter als jpg.
ich bring das bild immer auf 100% speicher es dann unter jpg

Was genau bedeutet das?
Ich meinte nicht die Auflösung beim Speichern, sondern die Auflösung der Anzeige im Grafikprogramm. Ich kenne mich mit Gimp aber nicht aus.
Warum machst Du nicht einen normalen Screenshot mit den Mitteln Deines Systems. Der hat dann die Bildschirmauflösung Deines Systems und müsste als Screenshot genauso ausssehen wie auf dem Bildschirm.

kann ich da was beim exportieren machen mit glättung und qualität zwischen 0 und 1 kann man da einstellen also z.b 0,25 Quali und sonstwas glättung.

Je größer desto besser. Aber was die Optionen wie "Glätten" in Gimp bedeuten, muss Dir jemand anderes erklären. In den meisten Grafikprogrammen gibt es bei der Komprimierung von jpgs eine Anzeige, in der man die optimierte mit der Originalversion vergleichen kann.

Viele Grüße
Mathias Bigge