Hallo Paul & Konsorten,
zuallererst mal (ich bin noch auf der Startseite) gefaellt mir die Seite optisch auf den ersten Blick sehr gut. Sehr angenehm fuer's Auge.
Die schräge Linienfuehrung ist mal was Neues, nich so standardmaessig, ueberfordert aber auch nicht. Der Einfuehrungstext ist praegnant und imo ueberzeugend, aber sicherlich nur fuer ein bestimmtes Publikum geeignet.
Die Symbole rechts oben sind ok, nicht aufdringlich, aber selbsterklaerend. Keine Ahnung, ob alt-Texte drin sind, bin grad zu faul, mich durch den Code zu suche. Muessen aber an der Stelle unbedingt rein.
"Last Update" oben links ist sehr hilfreich. Aber unbedingt drauf achten, dass ihr das rausschmeisst, wenn die Seite nicht regelmaessig (Ermessungssache) aktualisiert wird. Ich wuerde mal sagen, 2 Monate? "Last update: 29.Nov.03" ist peinlich, dann besser lassen.
Die Farbaenderung der Links beim Drueberfahren finde ich sehr ästhetisch, weniger gefallen mir die zu vielen verschiedenen Groessen. "Contact" + "Impressum" wuerde ich auf "Last update" verkleinern, wegen der Einheitlichkeit. Diese Links sind "unwichtig", wichtig nur in dem Sinne, dass sie Pflicht sind, "unwichtig" in dem Sinne, dass der User sich - anders als bei "wichtigen" Navigationslinks - die Zeit nehmen wird, sie zu suchen.
Die Hauptlinks "über uns" bis "friends" wuerde ich dann auf die bisherige Groesse von "contact" & Co. bringen. Ggf. Zeilenabstand aendern.
Klick auf "mehr", cool, find ich gut, bleibt mir (und vor allem meinem ueberforderten Auge) der lange Text erspart, wenn ich ihn nicht sehen will. Ausserdem eine extra Seite, die ihr da gewinnt, kann nie schaden, z.B. bei Suchmaschinen.
Achso, das ist die "ueber uns"-Rubrik... Macht Sinn. Eure Namen wuerde ich hier auch auf das Niveau von "Last Update" bringen, und eben genauso fett. "Last Update" fehlt uebrigens, wieso? Die Besucher kommen ja nicht nur ueber Eure Startseite. Und die Angabe muss sich ja nicht zwangslaeufig auf nur eine Seite beziehen, da waere ich an eurer Stelle grosszuegig...
Ok, die Profile find ich gut, die Bilder nicht. Sobald ich eins anklicke, bin ich in einer Sackgasse, und Sackgassen sind schlimm! Irgendwie muss ich wieder zur Uebersicht zurueckkommen. Im allergroessten Notfall (!) setzt halt einen Link auf das "Bilder" halbmitte oben, das ist dann halbwegs intuitiv (besser, als nochmal in die Navigationsleiste zu muessen). Oder nennt das "Bilder" zusaetzlich noch "zurueck". Oder macht die Bilder in einem neuen Fenster auf...
Und jetzt schreib ich mich mal in euren Newsletter ein, mein Name ist:
- GNARF
- ' SELECT * FROM newsletter' (naja, von sowas habe ich keine Ahnung, netter Versuch...)
Ok, da muesst ihr noch was machen.
Aber ehrlich gesagt, ich hab schon garkeine Lust mehr! Ich finde die Seite ziemlich gelungen, viel zu Verbessern gibt's nicht mehr. Also noch mein Lieblingslink zum Schluss:
http://www.vaughns-1-pagers.com/google-ranking-factors.htm (Die grosse Tabelle weiter unten). Vor allem die gruenen Punkte ("hot") sind wichtig, vergesst den Rest fuer's Erste. Das Ganze wird euch helfen, die Seite ein bisschen fuer Google (und andere) aufzupaeppeln. Der Erfolg duerfte anfangs negativ-proportional zum Aufwand sein (aeh, das heisst, er stellt sich schneller ein...).
Viele Gruesse,
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.