Paul: bitte site beurteilen!

hier die URL:
http://www.tripletongue-vienna.at

(ich weiss, den w3c-test hat sie nur knapp nicht geschafft, das werde ich aber morgen korrigieren...)

danke für eure kritik (und natürlich auch für lob??)
lg

paul

  1. Hi,

    eine schöne kleine (im wahrsten Sinne des Wortes) Seite. Bedenklich finde ich nur, daß ausgerechnet das Impressum bei Schriftvergrößerung als erstes unzugänglich wird.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. eine schöne kleine (im wahrsten Sinne des Wortes) Seite. Bedenklich finde ich nur, daß ausgerechnet das Impressum bei Schriftvergrößerung als erstes unzugänglich wird.

      ja, ihr habt alle recht, das gehört geändert

      danke und lg

      paul

  2. Hallo Paul & Konsorten,

    zuallererst mal (ich bin noch auf der Startseite) gefaellt mir die Seite optisch auf den ersten Blick sehr gut. Sehr angenehm fuer's Auge.
    Die schräge Linienfuehrung ist mal was Neues, nich so standardmaessig, ueberfordert aber auch nicht. Der Einfuehrungstext ist praegnant und imo ueberzeugend, aber sicherlich nur fuer ein bestimmtes Publikum geeignet.
    Die Symbole rechts oben sind ok, nicht aufdringlich, aber selbsterklaerend. Keine Ahnung, ob alt-Texte drin sind, bin grad zu faul, mich durch den Code zu suche. Muessen aber an der Stelle unbedingt rein.
    "Last Update" oben links ist sehr hilfreich. Aber unbedingt drauf achten, dass ihr das rausschmeisst, wenn die Seite nicht regelmaessig (Ermessungssache) aktualisiert wird. Ich wuerde mal sagen, 2 Monate? "Last update: 29.Nov.03" ist peinlich, dann besser lassen.
    Die Farbaenderung der Links beim Drueberfahren finde ich sehr ästhetisch, weniger gefallen mir die zu vielen verschiedenen Groessen. "Contact" + "Impressum" wuerde ich auf "Last update" verkleinern, wegen der Einheitlichkeit. Diese Links sind "unwichtig", wichtig nur in dem Sinne, dass sie Pflicht sind, "unwichtig" in dem Sinne, dass der User sich - anders als bei "wichtigen" Navigationslinks - die Zeit nehmen wird, sie zu suchen.
    Die Hauptlinks "über uns" bis "friends" wuerde ich dann auf die bisherige Groesse von "contact" & Co.  bringen. Ggf. Zeilenabstand aendern.

    Klick auf "mehr", cool, find ich gut, bleibt mir (und vor allem meinem ueberforderten Auge) der lange Text erspart, wenn ich ihn nicht sehen will. Ausserdem eine extra Seite, die ihr da gewinnt, kann nie schaden, z.B. bei Suchmaschinen.
    Achso, das ist die "ueber uns"-Rubrik... Macht Sinn. Eure Namen wuerde ich hier auch auf das Niveau von "Last Update" bringen, und eben genauso fett. "Last Update" fehlt uebrigens, wieso? Die Besucher kommen ja nicht nur ueber Eure Startseite. Und die Angabe muss sich ja nicht zwangslaeufig auf nur eine Seite beziehen, da waere ich an eurer Stelle grosszuegig...

    Ok, die Profile find ich gut, die Bilder nicht. Sobald ich eins anklicke, bin ich in einer Sackgasse, und Sackgassen sind schlimm! Irgendwie muss ich wieder zur Uebersicht zurueckkommen. Im allergroessten Notfall (!) setzt halt einen Link auf das "Bilder" halbmitte oben, das ist dann halbwegs intuitiv (besser, als nochmal in die Navigationsleiste zu muessen). Oder nennt das "Bilder" zusaetzlich noch "zurueck". Oder macht die Bilder in einem neuen Fenster auf...

    Und jetzt schreib ich mich mal in euren Newsletter ein, mein Name ist:

    • GNARF
    • ' SELECT * FROM newsletter' (naja, von sowas habe ich keine Ahnung, netter Versuch...)
      Ok, da muesst ihr noch was machen.

    Aber ehrlich gesagt, ich hab schon garkeine Lust mehr! Ich finde die Seite ziemlich gelungen, viel zu Verbessern gibt's nicht mehr. Also noch mein Lieblingslink zum Schluss:
    http://www.vaughns-1-pagers.com/google-ranking-factors.htm (Die grosse Tabelle weiter unten). Vor allem die gruenen Punkte ("hot") sind wichtig, vergesst den Rest fuer's Erste. Das Ganze wird euch helfen, die Seite ein bisschen fuer Google (und andere) aufzupaeppeln. Der Erfolg duerfte anfangs negativ-proportional zum Aufwand sein (aeh, das heisst, er stellt sich schneller ein...).

    Viele Gruesse,
    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Moin moin

      zuallererst mal (ich bin noch auf der Startseite) gefaellt mir die Seite optisch auf den ersten Blick sehr gut. Sehr angenehm fuer's Auge.

      Die schräge Linienfuehrung ist mal was Neues, nich so standardmaessig, ueberfordert aber auch nicht.

      Stimmt alles!

      Die Symbole rechts oben sind ok, nicht aufdringlich, aber selbsterklaerend. Keine Ahnung, ob alt-Texte drin sind, bin grad zu faul, mich durch den Code zu suche. Muessen aber an der Stelle unbedingt rein.

      Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Button "zurück zur Homepage" gefunden ahbe - der ist mir nicht prominent genug platziert - wenigstens sollte ein Mouseover-Effekt hier auf einen Link hinweisen!

      Die Farbaenderung der Links beim Drueberfahren finde ich sehr ästhetisch, weniger gefallen mir die zu vielen verschiedenen Groessen. "Contact" + "Impressum" wuerde ich auf "Last update" verkleinern, wegen der Einheitlichkeit. Diese Links sind "unwichtig", wichtig nur in dem Sinne, dass sie Pflicht sind, "unwichtig" in dem Sinne, dass der User sich - anders als bei "wichtigen" Navigationslinks - die Zeit nehmen wird, sie zu suchen.
      Die Hauptlinks "über uns" bis "friends" wuerde ich dann auf die bisherige Groesse von "contact" & Co.  bringen. Ggf. Zeilenabstand aendern.

      Klick auf "mehr", cool, find ich gut, bleibt mir (und vor allem meinem ueberforderten Auge) der lange Text erspart, wenn ich ihn nicht sehen will.

      Für Blinde ist das aber ziemlich übel - aber wahrscheinlich hören Blinde keine Musik - oder etwa doch???

      Ok, die Profile find ich gut, die Bilder nicht. Sobald ich eins anklicke, bin ich in einer Sackgasse, und Sackgassen sind schlimm! Irgendwie muss ich wieder zur Uebersicht zurueckkommen. Im allergroessten Notfall (!) setzt halt einen Link auf das "Bilder" halbmitte oben, das ist dann halbwegs intuitiv (besser, als nochmal in die Navigationsleiste zu muessen). Oder nennt das "Bilder" zusaetzlich noch "zurueck". Oder macht die Bilder in einem neuen Fenster auf...

      Bloß keine neuen FENSTER! Die will ich nur offen haben, wenn ich das als Surfer so bestimme!

      Gruß,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3c.org)
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
      http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
      1. Hallo Marc,

        Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Button "zurück zur Homepage" gefunden ahbe - der ist mir nicht prominent genug platziert - wenigstens sollte ein Mouseover-Effekt hier auf einen Link hinweisen!

        Sie haben auf jeder Unterseite links oben einen Home-Link (das Gruppenfoto). Ist aber zugegebenermassen nicht selbsterklaerend. Ich klick da aber immer aus Gewohnheit hin (links oben halt).

        Eddie

        --
        Old men and far travelers may lie with authority.
        1. Sie haben auf jeder Unterseite links oben einen Home-Link (das Gruppenfoto). Ist aber zugegebenermassen nicht selbsterklaerend. Ich klick da aber immer aus Gewohnheit hin (links oben halt).

          wie schon erwähnt, nicht ganz unabsichtlich so versteckt, damit man eher auf den unterseiten bleibt. ist das ganz falsch überlegt?

          lg

          paul

          1. Hallo Paul,

            wie schon erwähnt, nicht ganz unabsichtlich so versteckt, damit man eher auf den unterseiten bleibt. ist das ganz falsch überlegt?

            Ja, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Besucher etwas vermissen koennte, dann ist es falsch. Naja, meine Sicht der Dinge. Man kann den Nutzer ja trotzdem lenken, z.b. mit Farben, Platzierung (das Auge schaut eher nach links oben, als nach rechts unten), Formulierung...

            Gruss, Eddie

            --
            Old men and far travelers may lie with authority.
        2. Moin moin

          Hallo Marc,

          Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Button "zurück zur Homepage" gefunden ahbe - der ist mir nicht prominent genug platziert - wenigstens sollte ein Mouseover-Effekt hier auf einen Link hinweisen!
          Sie haben auf jeder Unterseite links oben einen Home-Link (das Gruppenfoto). Ist aber zugegebenermassen nicht selbsterklaerend. Ich klick da aber immer aus Gewohnheit hin (links oben halt).

          Das hatte ich bis jetzt nicht bemerkt... - kann ja an mir liegen, aber ich denke immer, das kann dann auch anderen so gehen.

          Gruß,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3c.org)
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
      2. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Button "zurück zur Homepage" gefunden ahbe - der ist mir nicht prominent genug platziert - wenigstens sollte ein Mouseover-Effekt hier auf einen Link hinweisen!

        naja, ich sehe es anders: das menü auf der startseite ist etwas vereinfacht, auf allen anderen seiten steht dann das gesamte menü zur verfügung. deswegen ist auch der home-link nicht so plakativ positioniert-damit man eher in den folgeseiten bleibt, es ist ja hier alles (ausser der startseite eben) sehr gut erreichber. findest du das als navigations-konzept nicht empfehlenswert?

        Für Blinde ist das aber ziemlich übel - aber wahrscheinlich hören Blinde keine Musik - oder etwa doch???

        meinst du FARBENblinde?

        wie gesagt, da werd ich noch links einfügen!

        danke und lg
        paul

        1. Moin moin

          [mehr...-Link]

          Für Blinde ist das aber ziemlich übel - aber wahrscheinlich hören Blinde keine Musik - oder etwa doch???

          meinst du FARBENblinde?

          Nein, ganz Blinde - hier war ich wieder zu knapp. Die können sich alle Links einer Seite vorlesen lassen. Wenn die dann fünf mal hintereinander "mehr" hören, haben die da gar nichst von - Daher sollte man aussagekräftige Linknamen verwenden (z. B. <a href="#">mehr zum Thema sowieso</a>)

          wie gesagt, da werd ich noch links einfügen!

          Mach aber nichts kaputt - die Seite ist wirklich hübsch. mein größtest "Problem" mit der Seite ist es wirklich, die Links als solche zu erkennen. Aber vielleicht lässt sich da auch nicht viel mehr machen - wie wäre es die fett zu setzen? Oder in Link-typischem blau, wenn schon nciht unterstrichen? Kann sein, dass das nciht gut aussieht, würde ich aber doch mal ausprobieren...

          Gruß,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3c.org)
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    2. zuallererst mal (ich bin noch auf der Startseite) gefaellt mir die Seite optisch auf den ersten Blick sehr gut. Sehr angenehm fuer's Auge.

      danke!

      Die schräge Linienfuehrung ist mal was Neues, nich so standardmaessig, ueberfordert aber auch nicht.

      find ich auch!

      Der Einfuehrungstext ist praegnant und imo ueberzeugend, aber sicherlich nur fuer ein bestimmtes Publikum geeignet.

      klar, soll aber auch ruhig so sein.

      Die Symbole rechts oben sind ok, nicht aufdringlich, aber selbsterklaerend. Keine Ahnung, ob alt-Texte drin sind, bin grad zu faul, mich durch den Code zu suche. Muessen aber an der Stelle unbedingt rein.

      sind drin.

      "Last Update" oben links ist sehr hilfreich. Aber unbedingt drauf achten, dass ihr das rausschmeisst, wenn die Seite nicht regelmaessig (Ermessungssache) aktualisiert wird. Ich wuerde mal sagen, 2 Monate? "Last update: 29.Nov.03" ist peinlich, dann besser lassen.

      klar, gibt aber sicherlich öfter änderungen...

      Die Farbaenderung der Links beim Drueberfahren finde ich sehr ästhetisch, weniger gefallen mir die zu vielen verschiedenen Groessen. "Contact" + "Impressum" wuerde ich auf "Last update" verkleinern, wegen der Einheitlichkeit. Diese Links sind "unwichtig", wichtig nur in dem Sinne, dass sie Pflicht sind, "unwichtig" in dem Sinne, dass der User sich - anders als bei "wichtigen" Navigationslinks - die Zeit nehmen wird, sie zu suchen.
      Die Hauptlinks "über uns" bis "friends" wuerde ich dann auf die bisherige Groesse von "contact" & Co.  bringen. Ggf. Zeilenabstand aendern.

      schau ich mir nochmal an, gute idee!

      "Last Update" fehlt uebrigens, wieso?

      naja, ich finde, soo wichtig ist diese info ja auch wieder nicht, oder? wenn sie jemand entgeht, ist es auch nicht so schlimm, oder?

      Ok, die Profile find ich gut, die Bilder nicht. Sobald ich eins anklicke, bin ich in einer Sackgasse, und Sackgassen sind schlimm!

      hast recht, ich werd einen textlink "zurück" einbauen, oder auch links mit "weiter" und "zurück", dann kann man gleich durch alle bilder switchen, ohne die übersicht...

      Und jetzt schreib ich mich mal in euren Newsletter ein, mein Name ist:

      • GNARF
      • ' SELECT * FROM newsletter' (naja, von sowas habe ich keine Ahnung, netter Versuch...)

      du schlimmer, du!-aber es steckt garkeine datenbank dahinter! es geht einfach ein mail ans ensemble, es gibt also sql-mäßig nichts zu manipulieren...

      Ok, da muesst ihr noch was machen.

      was meinst du jetzt genau?meinst du eine email-validisierung?das ist eh in planung.

      Aber ehrlich gesagt, ich hab schon garkeine Lust mehr! Ich finde die Seite ziemlich gelungen, viel zu Verbessern gibt's nicht mehr.

      danke, danke!

      »» http://www.vaughns-1-pagers.com/google-ranking-factors.htm

      schau ich mir gleich an!

      lg
      paul

  3. Hallo!

    http://www.tripletongue-vienna.at

    die Seite gefällt mir auf ihre Art sehr gut, auch wenn das Layout natürlich sehr eingeschränkt und nicht flexibel ist. Doch solange keine internen Scrollbalken vorkommen, weil die Inhalte zuviel werden, kann ich das gut verschmerzen, denn so wirkt die Seite Flyer-artig, was ganz gut zum Thema passt. Mit Scrollbalken hat man immer den Eindruck eines Sichtfensters: man muss die Inhalte hinter einem kleinen Loch herschieben, um sie lesen zu können.

    Dennoch sollten dir die Nachteile dieser Seitenform bewusst sein: erhöht der User die Schriftgrößen, wird der Inhalt beschnitten. Wie Ingo schon sagte verschwindet dabei das Impressum. Insofern würde ich die Auswahlpunkte etwas verkleinern, sie wirken optisch zurzeit sowieso etwas überdimensionert. Weiterhin könntest du sie ein wenig interessanter gestalten, denn da das Layout sehr simpel gestrickt ist und nur wenige Elemente beinhaltet, erhalten diese umso mehr Aufmerksamkeit. Die Navigation ist also sehr wichtig, so dass du in dieser Hinsicht noch reichlich Möglichkeiten hast, die Seite aufzuwerten.

    Ansonsten schlicht und sauber. Erfüllt sicherlich ihren Zweck, insofern gelungen.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Dennoch sollten dir die Nachteile dieser Seitenform bewusst sein: erhöht der User die Schriftgrößen, wird der Inhalt beschnitten. Wie Ingo schon sagte verschwindet dabei das Impressum. Insofern würde ich die Auswahlpunkte etwas verkleinern, sie wirken optisch zurzeit sowieso etwas überdimensionert.

      stimmt, ist mir eh schon aufgefallen. findest du, verkleinerung alleine reicht? theoretisch kanns ja trotzdem passieren, dass es jemand "hinausvergrößert" soll ich zur sicherheit diesen div scrollbar machen?

      Weiterhin könntest du sie ein wenig interessanter gestalten, denn da das Layout sehr simpel gestrickt ist und nur wenige Elemente beinhaltet, erhalten diese umso mehr Aufmerksamkeit. Die Navigation ist also sehr wichtig, so dass du in dieser Hinsicht noch reichlich Möglichkeiten hast, die Seite aufzuwerten.

      ich möchte einen gewissen print-layout-charakter erhalten. hast du vielleicht eine konkrete idee, wie ich den links trotzdem mehr aufmerksamkeit geben kann? (soll ich vielleicht das hoovern mit flächigem farbeffekt hinterlegen, oder was würdest du vorschlagen?)

      Ansonsten schlicht und sauber. Erfüllt sicherlich ihren Zweck, insofern gelungen.

      danke, danke. schlicht und sauber ist genau das, was ich als reaktion und assoziation erhofft habe!

      lg
      paul

      1. Hallo!

        stimmt, ist mir eh schon aufgefallen. findest du, verkleinerung alleine reicht? theoretisch kanns ja trotzdem passieren, dass es jemand "hinausvergrößert" soll ich zur sicherheit diesen div scrollbar machen?

        ich denke, eine Verkleinerung reicht aus. Aber das musst du selbst entscheiden. Scrollbalken schaffen natürlich die Sicherheit, dass der Inhalt auch bei starker Vergrößerung erhalten bleibt. Teste es doch einfach mal.

        ich möchte einen gewissen print-layout-charakter erhalten. hast du vielleicht eine konkrete idee, wie ich den links trotzdem mehr aufmerksamkeit geben kann?

        Die Aufmerksamkeit der Links ist vollkommen ok. Es geht vielmehr um die Anmutung der Navi, die mir zu simpel (~langweilig) erschien. Inzwischen gefällt sie mir allerdings schon besser und es stören mich nur noch zwei Dinge: die Schriftart der Unterpunkte (etwa die Personen von "über uns") scheint nicht die gleiche zu sein, die auch beim Fließtext rechts verwendet wird? Und beim Überfahren der Links springt der gesamte Bereich unterhalb des aktuellen Menüpunkts.

        Ansonsten fällt mir gerade auf, dass die englischen Begriffe "friends" und "contact" im deutschen Kontext stören. Warum nicht "freunde" und "kontakt"?

        Gruß,
        _Dirk

  4. Moin moin

    hier die URL:
    http://www.tripletongue-vienna.at

    (ich weiss, den w3c-test hat sie nur knapp nicht geschafft, das werde ich aber morgen korrigieren...)

    danke für eure kritik (und natürlich auch für lob??)
    lg

    Das Layout ist nicht skalierbar - heißt, dass nur Leute mit guten Augen Deine Seite benutzen können - vorausgesetzt, sie finden heraus, wo die Links sind - die Seite sieht mehr aus, wie eine Print-Vorlage. Nett aber schlecht zu bedienen. Unwillkürlich sucht man nach einem "Esels-Ohr", an dem man umblättern kann, um auf die nächste Seite zu kommen...

    Gruß,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. Das Layout ist nicht skalierbar - heißt, dass nur Leute mit guten Augen Deine Seite benutzen können

      schriftgröße 12px. (nicht pt) ist doch zumutbar, oder etwa nicht?

      • vorausgesetzt, sie finden heraus, wo die Links sind

      na sooo versteckt sind die jetzt auch wieder nicht. hast einen änderungsvorschlag (vielleicht eckige klammern?).

      • die Seite sieht mehr aus, wie eine Print-Vorlage. Nett aber schlecht zu bedienen. Unwillkürlich sucht man nach einem "Esels-Ohr",

      eigentlich eine gute idee mit dem eselsohr!!

      ich wollte nämlich ganz bewusst eine gewisse print-ästhetik reinbringen. ich weiß schon, dass das normalerweise nicht ziel der sache ist. aber wenn es bewusst eingesetzt ist und einen gewissen effekt erzielt, ist das doch durchaus eine rechtfertigung, findest du nicht auch? (wie gesagt, die links sollte man natürlich trotzdem finden. sag mir bitte wirklich wenn du da eine idee hast, ohne dass ich die ganzew site neu aufbauen muss, bin für jede idee dankbar!)

      überhaupt danke für die kritik,
      paul

      1. Moin moin

        in der Hoffnung, dass Du noch mitliest...

        Das Layout ist nicht skalierbar - heißt, dass nur Leute mit guten Augen Deine Seite benutzen können

        schriftgröße 12px. (nicht pt) ist doch zumutbar, oder etwa nicht?

        Naja - wenn man die Schrift vergrößert, wächst sie halt aus dem Rahmen raus - je nachdem, welche Ausflösung man benutzt sind mir auch 12 px schon ein wenig klein (bin halt Brillenträger). Vor allem, wenn ich den ganzen tag am Bildschirm gesessen habe, stelle ich mir die Schriften abends schon mal recht groß ein...

        • vorausgesetzt, sie finden heraus, wo die Links sind
          na sooo versteckt sind die jetzt auch wieder nicht. hast einen änderungsvorschlag (vielleicht eckige klammern?).

        Wie gesagt: die Seite ist hübsch, ich will da auch cniht zu viel dran rummäkeln. Eckige Klammern mag ich nicht, mir ist es am liebsten, Links sind unterstrichen...

        • die Seite sieht mehr aus, wie eine Print-Vorlage. Nett aber schlecht zu bedienen. Unwillkürlich sucht man nach einem "Esels-Ohr",

        eigentlich eine gute idee mit dem eselsohr!!

        Habe ich mir hinterher auch gedacht, dass man das eventuell grafisch umsetzen könnte, um die relativ wenigen Seiten so linear durchblättern zu können, wie in einem echten Prospekt.

        ich wollte nämlich ganz bewusst eine gewisse print-ästhetik reinbringen. ich weiß schon, dass das normalerweise nicht ziel der sache ist. aber wenn es bewusst eingesetzt ist und einen gewissen effekt erzielt, ist das doch durchaus eine rechtfertigung, findest du nicht auch?

        Erst mal musst Du Dich natürlich für nichts rechtfertigen, finde ich. Mir ist schon klar, was Du wolltest und es macht Sinn. Mir persönlich ist es einfach angenehm, wenn ich links ein menü habe, das ich sofort als solches erkenne, das außerdem so eindeutig beschriftet ist, dass die Struktur der Site sofort klar wird. - In Deinem Fall ist letzterer Punkt erfüllt, es ist ja fast jede Seite direkt "ansteuerbar". Wirklich lange habe ich nach dem Menü auch nciht gesucht - aber man muss halt erst einmal mit der Maus "suchen", das heißt auf die Links fahren, um sich zu vergewissern, dass sich die Worte anklicken lassen (Mauszeiger wird zur Hand, Schriftfarbe ändert sich).

        (wie gesagt, die links sollte man natürlich trotzdem finden. sag mir bitte wirklich wenn du da eine idee hast, ohne dass ich die ganzew site neu aufbauen muss, bin für jede idee dankbar!)

        Nein, habe ich nciht wirklich, weil in Deinem Design unterstrichene Links wahrscheinlich wirklich stören würden... - der Charakter eines Print-Flyers ginge dann verloren. Andererseits sind wir hier halt im Web...

        überhaupt danke für die kritik,

        Kein Ursache - übrigens beim überlesen fand ich sie ein wenig harsch - war aber nciht so gemeint. Dieser Eindruck entsteht oft, wenn man sich kurz fasst...

        Gruß,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
  5. Hallo Paul,

    wirklich ganz gut gelungen, so auf den ersten Blick. Dem Thema Standards wirst du dich noch annehmen, wie du geschrieben hast.

    Da bleibt mir nicht viel hinzuzufügen außer:

    • das Menü würd ich irgendwie deutlicher kennzeichnen, sieht für mich wie ein paar wörter untereinander aus, der Menücharakter fehlt mir etwas
    • auf der Startseite verwendest du den Schriftzug "triple tongue vienna" mit Schatten nach rechts oben (ist mir zu stark, macht einen verschwommenen Eindruck), das Bild dahinter geht aber nach links oben weg - für mich ergibt sich da ein optischer Zwiespalt.

    Ansonsten weiter so!

    HP

    1. wirklich ganz gut gelungen, so auf den ersten Blick. Dem Thema Standards wirst du dich noch annehmen, wie du geschrieben hast.

      ja. sind auch nur kleinigkeiten, css ist jetzt schon gültig.

      Da bleibt mir nicht viel hinzuzufügen außer:

      • das Menü würd ich irgendwie deutlicher kennzeichnen, sieht für mich wie ein paar wörter untereinander aus, der Menücharakter fehlt mir etwas

      ich wollte zur abwechslung (obwohl es meist vermieden werden soll) ein web gestalten, das bewußt wie ein folder aussieht, eigentlich als pendant zum print-folder und zu programmzetteln,etc., die es schon länger gibt, das web sozusagen als folder mit etwas mehrwert durch die audios etc. findest du das als konzept prinzipiell nicht empfehlenswert? (ich finde, es passt hier irgendwie...)

      • auf der Startseite verwendest du den Schriftzug "triple tongue vienna" mit Schatten nach rechts oben (ist mir zu stark, macht einen verschwommenen Eindruck), das Bild dahinter geht aber nach links oben weg - für mich ergibt sich da ein optischer Zwiespalt.

      hm, hast eigentlich recht. im print-folder stört es nicht so, weil die bildqualität besser ist. der drei-schichtige schriftzug nach rechts ist eine anlehnung an die trio-formation und den namensteil "triple" des ensembles. ich werds im moment so lassen, obwohl ich dir eigentlich schon recht gebe.

      Ansonsten weiter so!

      ja, mach ich. du auch!
      lg
      paul

      1. hallo Paul,

        ich wollte zur abwechslung (obwohl es meist vermieden werden soll) ein web gestalten, das bewußt wie ein folder aussieht, eigentlich als pendant zum print-folder und zu programmzetteln,etc., die es schon länger gibt, das web sozusagen als folder mit etwas mehrwert durch die audios etc. findest du das als konzept prinzipiell nicht empfehlenswert? (ich finde, es passt hier irgendwie...)

        Wenn es passt, ist es sicher kein Problem, eine Internetpräsenz einer Druckvorlage anzupassen.
        Für mich fehlt aber bei deinem Menü irgendwie der Menücharakter, wie ich schon geschrieben hab. Vielleicht würde ein größerer Zeilenabstand oder ein Listenzeichen das verbessern. Probiers doch mal aus.

        HP

  6. Hallo Paul,

    darf man erfahren, ob es so bleibt, daß man von http://www.tripletongue-vienna.at/ per HTTP auf http://www.tripletongue-vienna.at/_holding.htm weitergeleitet wird, um von diesem Dokument per http-equiv="refresh" auf die http://www.tripletongue-vienna.at/index.shtml weitergeleitet zu werden?

    Skaliere ich mein Browserfenstern von 1240*1024 auf 1024*768 entstehten im Mozilla 1.6 unter Linux (TrueTypes sind nicht installiert!) folgende Bilder:
    Nr. 1 150 kB
    Nr. 2 120 kB
    Mutmaßlich hängt das mit dem absolut positioniertem <p class="abs"> zusammen.

    Beim navigieren verschwinden schlicherdings die Links "impressum" und "contant" ins Nirvana.
    Nr. 3 120 kB

    Egal welchen Link der Navigation man ansteuert, es öffnen sich immer das Untermenü von "über uns".

    Von der gestalterischen Umsetzung bin ich angetan; wenn die kleinen Fehler nachgebessert werden, dann ist es ein schönes Web!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
    > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
    In dem Sinne: Ein -Hoch- auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
    1. darf man erfahren, ob es so bleibt, daß man von http://www.tripletongue-vienna.at/ per HTTP auf http://www.tripletongue-vienna.at/_holding.htm weitergeleitet wird, um von diesem Dokument per http-equiv="refresh" auf die http://www.tripletongue-vienna.at/index.shtml weitergeleitet zu werden?

      nein, "index.shtml" wird zum default-dokument gemacht, ist nur eine übergangslösung.

      Skaliere ich mein Browserfenstern von 1240*1024 auf 1024*768 entstehten im Mozilla 1.6 unter Linux (TrueTypes sind nicht installiert!) folgende Bilder:
      Nr. 1 150 kB
      Nr. 2 120 kB
      Mutmaßlich hängt das mit dem absolut positioniertem <p class="abs"> zusammen.

      ooops, das muss ich mir noch genauer ansehen...

      Beim navigieren verschwinden schlicherdings die Links "impressum" und "contant" ins Nirvana.

      stimmt, das ist mir auch aufgefallen. hast du eine idee? einfach nur die schrift kleiner zu machen löst das problem auch nicht wirklich...

      Egal welchen Link der Navigation man ansteuert, es öffnen sich immer das Untermenü von "über uns".

      naja, ich sehe es anders: das menü auf der startseite ist etwas vereinfacht, auf allen anderen seiten steht dann das gesamte menü zur verfügung. deswegen ist auch der home-link nicht so plakativ positioniert-damit man eher in den folgeseiten bleibt, es ist ja hier alles (ausser der startseite eben) sehr gut erreichber. findest du das als navigations-konzept nicht empfehlenswert?

      Von der gestalterischen Umsetzung bin ich angetan; wenn die kleinen Fehler nachgebessert werden, dann ist es ein schönes Web!

      danke für die kritik, und natürlich auch für das lob!
      lg
      paul

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. Hi,

        Beim navigieren verschwinden schlicherdings die Links "impressum" und "contant" ins Nirvana.

        stimmt, das ist mir auch aufgefallen. hast du eine idee? einfach nur die schrift kleiner zu machen löst das problem auch nicht wirklich...

        diese Probleme kommen zwangsläufig bei absoluter Positionierung und einer fixen Höhenangabe. Eine Lösung wäre: Weitgehender Verzicht auf Positionierung durch Verwendung von float und margin und Verzichtz oder Ersetzen der Höhenangabe für moderne Browser durch min-height.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Nabend Paul,

          Beim navigieren verschwinden schlicherdings die Links "impressum" und "contant" ins Nirvana.

          stimmt, das ist mir auch aufgefallen. hast du eine idee? einfach nur die schrift kleiner zu machen löst das problem auch nicht wirklich...

          diese Probleme kommen zwangsläufig bei absoluter Positionierung und einer fixen Höhenangabe. Eine Lösung wäre: Weitgehender Verzicht auf Positionierung durch Verwendung von float und margin und Verzichtz oder Ersetzen der Höhenangabe für moderne Browser durch min-height.

          Dem beipfichtend bleibt anzumerken, daß, wenn die Schriftgröße auch verkleinert werden kann, dieses ebenfalls vom User wieder raufgesetzt werden kann (Ansicht -> Schriftgrad), der Einsatz von overflow:auto hier Sinn machen könnte...

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
          > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
          In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)