Marcus: Domain verkaufen - aber wie ?

Hallo,

folgendes Szenario, ich bin im Besitz einer Domäne (bei 1und1) und jemand möchte gerne diese Domäne von mir abkaufen. Wie gehe ich am besten vor und was muß ich beachten, beantragen usw.

Bin über jeden Tip sehr dankbar,

Gruß

Marcus

1. folgendes Szenario, ich bin im Besitz einer Domäne (bei 1und1) und jemand möchte gerne diese Domäne von mir abkaufen. Wie gehe ich am besten vor und was muß ich beachten, beantragen usw.

Frage ihn, was er bezahlen will, wäge ab, wie wichtig die Domain für ihn ist, bedenke dabei Aspekte wie Wahlfreiheit einerseits und Markenrecht andererseits, und entscheide über den Verkaufspreis. Sei Ihr Euch einig geworden, lässt Du die Domain von 1&1 an den Käufer übertragen.

2. Moin!

folgendes Szenario, ich bin im Besitz einer Domäne (bei 1und1) und jemand möchte gerne diese Domäne von mir abkaufen. Wie gehe ich am besten vor und was muß ich beachten, beantragen usw.

Das Übertragen der Domain geht ziemlich simpel: Der Interessent stellt einen KK-Antrag, 1&1 wird dich daraufhin per Mail benachrichtigen, und du kannst in deinem Kundenmenü diesem KK zustimmen - fertig.

Wie du das Geld für die Domain kriegst, und welche Vertragswerke dafür unterzeichnet werden, ist natürlich dir überlassen. Ich würde nur dem KK nicht zustimmen, bevor du den vereinbarten Kaufpreis nicht erhalten hast.

Außerdem ist nach der Zustimmung zum KK dein 1&1-Paket sozusagen domainlos, aber noch existent (sofern du nicht noch weitere Domains in dem Paket hast) - du mußt es extra kündigen, sofern du es loswerden willst, andernfalls hast du zwar Webspace bei 1&1, aber keine Domain, um darauf zuzugreifen zu können.

- Sven Rautenberg

1. hi,

Außerdem ist nach der Zustimmung zum KK dein 1&1-Paket sozusagen domainlos, aber noch existent (sofern du nicht noch weitere Domains in dem Paket hast) - du mußt es extra kündigen, sofern du es loswerden willst, andernfalls hast du zwar Webspace bei 1&1, aber keine Domain, um darauf zuzugreifen zu können.

na ja, über irgendwas wie http://1-und-1-servername-xy.tld/kundenid/ wird man doch wohl bei 1&1 auch noch auf den webspace zugreifen können, nehme ich an ...?

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Moin Moin!

Das Übertragen der Domain geht ziemlich simpel: Der Interessent stellt einen KK-Antrag, 1&1 wird dich daraufhin per Mail benachrichtigen, und du kannst in deinem Kundenmenü diesem KK zustimmen - fertig.

Dort habe ich  andere Erfahrungen gemacht. 1&1 teilte bis jetzt auf keinen gestellten Antrag den jenigen mit, daß ein KK-Antrag eingegangen sei. Bei anderen wird man gar angeschrieben, so ein Transferwunsch vorliegt...
       Im Gegenteil half es in einem Falle nur die Domain per Webformular durch den Inhaber zu kündigen und möglichen KK-Anträgen im Formular zuzustimmem (der Fall ist vier Monater her).

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
      > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
      In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)