heschii: Höhe eines Übergeordneten Elements

Hi Jungs und Medels, ...

Mein Problem:

Wie kann ich die Höhe eines Übergeordneten Elementes variabel an die Höhe der untergeordneten Elemente anpassen, wenn diese gefloatet oder mit absolute positioniert( in dem fall wäre dann das übergeordnete relativ positioniert) sind ...?

http://www.derheger.de/test/here.htm

danke im vorraus

schönen Gruß heschii

  1. Hi,

    Wie kann ich die Höhe eines Übergeordneten Elementes variabel an die Höhe der untergeordneten Elemente anpassen, wenn diese gefloatet oder mit absolute positioniert( in dem fall wäre dann das übergeordnete relativ positioniert) sind ...?

    im Falle absoluter Positionierung: Gar nicht - das ist der Zweck dieser Methodik. Bei gefloateten Elementen: Das Element selbst floaten, oder das letzte Kindelement nicht floaten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi, ...

      ... danke erst mal, dass mit dem Eltern Element Floaten geht. Aber wenn ich das letzte Kind element nicht floate, dann geht es im FireFox immer noch nich ...

      http://derheger.de/test/here2.htm

      [ hab vorsichtshaltber mal "float: none" & "clear: both" verwendet  :D ]

      gruß heschii

      1. Hi,

        ... danke erst mal, dass mit dem Eltern Element Floaten geht. Aber wenn ich das letzte Kind element nicht floate, dann geht es im FireFox immer noch nich ...

        Du hast das Box-Modell noch nicht verstanden. Wenn Du *in* ein floatendes Element ein nicht-floatendes setzt, dann ist dieses kein direktes Kind des umschließenden Elementes mehr.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Du hast das Box-Modell noch nicht verstanden...

          Anscheinend wirklich noch nicht :( .... aber wie kann ich mein Problem dann lösen ? ...

          Weil in der Seite in der ich das vereinfachte Beispiel benützen möchte, muss das hier äußere Element[DIV1] wiederum Seine Höhe an eine weitere äußere DIV [DIV2] weitergeben. Wenn ich die DIV1 dann floate, dann macht sie das wieder nicht :(

          [ Hat jmd. ne Seite auf der das Box-Modell genau erklärt ist ? ... auch mit float, position etc ... ]

          <div>
            <div>
             <div>links</div>
             <div>rechts</div>
            </div>
          </div>

          gruß heschii

          1. Hi,

            Weil in der Seite in der ich das vereinfachte Beispiel benützen möchte, muss das hier äußere Element[DIV1] wiederum Seine Höhe an eine weitere äußere DIV [DIV2] weitergeben. Wenn ich die DIV1 dann floate, dann macht sie das wieder nicht :(

            Cheatah hat Dir die Antwort doch gegeben und daß Dein Versuch mit einem Enkelkind nichts bringt, hast Du doch wohl inzwischen verstanden?

            [ Hat jmd. ne Seite auf der das Box-Modell genau erklärt ist ? ... auch mit float, position etc ... ]

            Die Originalquelle http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html ist am genauesten, wenn auch nicht gerade leicht verständlich.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Abnd ...

              » Cheatah hat Dir die Antwort doch gegeben und daß Dein Versuch mit einem Enkelkind nichts bringt, hast Du doch wohl inzwischen verstanden?

              mhm ... ich habs doch so gemacht wie er meinte ... das letzte kind element nicht mehr floaten ...

              gruß heschii

              1. Hallo heschii

                mhm ... ich habs doch so gemacht wie er meinte ... das letzte kind element nicht mehr floaten ...

                Du kannst mit clear das Floaten abbrechen.

                Natürlich muss sich das claerende Element innerhalb des Elementes befinden,
                das seine Höhe anpassen soll und _nach_ denen, die floaten sollen.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              2. Hi,

                » Cheatah hat Dir die Antwort doch gegeben und daß Dein Versuch mit einem Enkelkind nichts bringt, hast Du doch wohl inzwischen verstanden?

                mhm ... ich habs doch so gemacht wie er meinte ... das letzte kind element nicht mehr floaten ...

                Du meinst Deinen verlinkten Versuch:
                <div class="main">
                <div class="left"><div>left</div></div>
                <div class="right"><div>right</div></div>
                </div>
                ?

                Versuche doch bitte zu verstehen, was ein Kind und was ein Enkelkind - übertragen auf HTML - bedeutet. Was meinst Du, sind Deine clearenden <div><div>DIVs</div></div> in Bezug auf .main?

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  Versuche doch bitte zu verstehen, was ein Kind und was ein Enkelkind - übertragen auf HTML - bedeutet. Was meinst Du, sind Deine clearenden <div><div>DIVs</div></div> in Bezug auf .main?

                  Die geclearten elemente sind EnkelElemente ...

                  heschii

                  1. Hallo nochmal

                    ^^ ... ich denke ich hab endlich verstanden was cheatah mit dem letzten Kindelement meinte ^^ ...
                    ich dachte er meint das innerste Element ... aber er meinte das unterste Element in der Main Div ... oder ?

                    ...
                    jeah :D

                    jetzt ist alles klar ... ich hab euch nur missverstanden ...

                    danke an alle :D

                    gruß heschii

                    1. Hi,

                      ^^ ... ich denke ich hab endlich verstanden was cheatah mit dem letzten Kindelement meinte ^^ ...
                      ich dachte er meint das innerste Element ... aber er meinte das unterste Element in der Main Div ... oder ?

                      er "meinte" (wie üblich;-) genau das, was er geschrieben hatte: »das letzte Kindelement«.
                      Oder etwas konkreter: das letzte Kindelement von .main im Quelltext. I.d.R. setzt man - wenn kein weiteres Element vorhanden ist - hierzu ein inhaltsloses Element ein.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Servus, ...

                        danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Hier hat sich jetzt eines meiner großen Probleme gelüftet ^^

                        gruß heschii

                        P.S.:
                        » Oder etwas konkreter: das letzte Kindelement von .main

                        so ist das verständlicher :P

  2. hi

    Wie kann ich die Höhe eines Übergeordneten Elementes variabel an die Höhe der untergeordneten Elemente anpassen, wenn diese gefloatet oder mit absolute positioniert( in dem fall wäre dann das übergeordnete relativ positioniert) sind ...?

    ich verstehe leider nicht, was du mit 'variabel' meinst. meinst du, dass wenn du die äußere div größer machst, das orange sich auch weiter der höhe nach ausdehnt?... - in dem fall kannst du die höhen eigenschaft ja mittels inherit vererben... also

    #div {
    height:inherit;
    }

    schönen Gruß heschii

    hoffe, ich konnte helfen

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    1. hi

      sorry. hatte erst beim abschicken 'absolute' positionierung gelesen. bei absoluter ist das eigentlich nicht möglich

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. hi, ... nein ich mein dass genau anders rumm! ...

        wenn Orange 200px hoch ist ... un ich es nun auf 400px Höhe erweitere, dass die äußere div auch höher wird ...

        gruß heschii