Ralf: Kleiner Schattenwurf um Tabellen

Hallo hat irgendjemand eine Ahnung wie ich den kleinen Schattenwurf um Tabellen hinbekomme wie er auf folgenden Seiten zu sehen ist?
Als Grafik, schätze ich, wird es nicht funktionieren, da die grafk wohl zu klein wäre:

http://www.nine-friends.de/
http://www.team64.de/

Falls es sich hierbei um css handelt schätze ichmal wird das ganze auch nur unter dem IE funktionieren oder? Wie sieht es aus mit Mozilla? Vielleicht kann das mal jemand mit seinem Mozilla testen und mir berichten.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

MFG
Ralf

1. hi

wie man unschwer im quelltext erkennen kann, werden hier grafiken und tabellen verwendet.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
  2. Hallo Ralf,

Mir fallen spontan drei Moeglichkeiten ein:

• IE Filter shadow bzw. dropShadow

• CSS border rechts und unten, was aber vermutlich nur bei sehr schmalen Schatten funktionieren wird

• Tabelle mit Grafik
      Die Tabelle sieht dann so aus, ich gehe mal von einer Schattenbreite/hoehe von 4 px aus:
      |1|2|3|
      |4|5|6|
      |7|8|9|

• 1, 2, 4 und 5 werden mit rowspan/colspan zu einer Zelle zusammengefasst und enthalten den eigentlichen Inhalt

• 3 hat keinen Hintergrund

• 6 hat eine Grafik mit einem Schattenverlauf von links nach rechts als Hintergrund, 1px hoch, 4px breit

• 7 hat keinen Hintergrund

• 8 hat eine Grafik mit einem Schattenverlauf von oben nach unten als Hintergrund, 1px breit, 4px hoch

• 9 hat eine 'Schattenecke' als Hintergrund 4px mal 4px

Die Groesse von 3, 6, 7, 8, 9 musst du mit einem transparenten Gif festlegen, die Schatten vorher in einer Bildbearbeitung basteln und zuschneiden.

Gruß,

Dieter

3. Hi Ralf,

lege einfach zwei Ebenen (<div>) an, eine mit dem gewünschten Inhalt, die andere, schwarz/grau eingefärbt, darunter (z-index). Wenn du sie im Verhältnis zur Inhaltsebene um ein paar Pixel nach rechts und unten verschiebst, hast du einen Schatten.

Conny