Matt: mail(): Checkbox ob Mailversendet wird oder nicht

Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von PHP, aber ich habe eine Art "Gästebuch" mit den beiden Feldern "Name" und "Kommentar".
Diese Informationen werden über mail() an eine Mail-Adresse gesendet.
Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, dass der Autor in einer Checkbox entscheidet, ob nur ein Eintrag stattfindet, oder ob zusätzlich auch noch eine Mail an die hinterlegte Mailadresse versendet werden soll!
Kann mir jemand helfen? Danke!

  1. Hallo

    Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von PHP, aber ich habe eine Art "Gästebuch" mit den beiden Feldern "Name" und "Kommentar".
    Diese Informationen werden über mail() an eine Mail-Adresse gesendet.

    An welche denn? Der User gibt doch seine eMail-Adresse nicht an. Und warum sollte der User dann auswählen können, ob wahrscheinlich du (wer sonst?) eine eMail über seinen Eintrag bekommst?

    Die Frage kannst du doch wohl selbst beantworten, oder? Eine if-Bedingung sollte dir weiterhelfen.

    Gruß
    Lachgas

    1. An welche denn? Der User gibt doch seine eMail-Adresse nicht an. Und warum sollte der User dann auswählen können, ob wahrscheinlich du (wer sonst?) eine eMail über seinen Eintrag bekommst?

      Richtig, der User gibt seine Mailadresse nicht an, die Mail geht an eine Mailadresse, die ich bei "mail()" eingetragen habe.
      Es handelt sich eben nur um "eine Art Gästebuch" und ich bräuchte eben diese Funktion ...

      Die Frage kannst du doch wohl selbst beantworten, oder? Eine if-Bedingung sollte dir weiterhelfen.

      Ich werde mal sehen, ob ich damit weiterkomme! Falls mir aber jemand doch noch etwas mehr dazu sagen kann wäre es toll! ... wie gesagt, leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von PHP ...