sebastian: mail(): Header-Spezifikationen werden nur teilweise übernommen.

Hallo zusammen,

habe mein erstes PHP-Formular-Skript gebastelt und alles funktioniert soweit ganz gut. Lediglich eine Vorgabe für den header will das sendmail nicht übernehmen. Mein Code:

$recipient=$email;
        $subject="Bestätigung";
        $header="Return-Path: mail@domain.de\r\n";
        $header.="From: Real Name mail@domain.de\r\n";
        $header.="Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"\r\n";
        $header.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\r\n";
        $header.="X-Priority: 3 (Normal)\r\n";
        $header.="X-Mailer: PHP 5\r\n";
        $mail_body ="Guten Tag " . $anrede . " " . $nachname .",\n\n";
        $mail_body.="etc.p.p.\n";

mail($recipient,$subject,$mail_body,$header);

Alles wird wunderbar ausgeführt und übernommen, nur der Return-Path wird überschrieben mit der bei dieser Domain im Provider-Kundenmenü angegebenen Email-Adresse.
Das führt leider dazu, dass derart generierte mails von GMX (und wahrscheinlich auch anderen) als Spam "erkannt" werden. Sollnseabernich.

Wo liegt mein logischer Fehler bzw. wie kann man dieses Problem umgehen?

Danke im Voraus und regnerische Grüße -
Sebastian

PS:
Ja, ich habe in php.net gesucht
Ja, ich habe in selfhtml gesucht
Ja, ich habe in selfphp gesucht
:-)

  1. Hallo Sebastian,

    Alles wird wunderbar ausgeführt und übernommen, nur der Return-Path wird überschrieben

    wenn der "Return-Path:" überschrieben wird (nur der), dann laß ihn weg. "From:" ist ausreichend, um die Mail an die angegebene Adresse per Antwortsfunktion zuzusenden. Andernfalls versuche auch "Reply-To:"

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
    > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
    In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
    1. Hallo Eddi,

      dann laß ihn weg. "From:" ist ausreichend, um die Mail an die angegebene Adresse per Antwortsfunktion zuzusenden. Andernfalls versuche auch "Reply-To:"

      Das Problem ist die Spam-Markierung, wenn Return-Path und From unterschiedliche Domains in ihren Mailadressen haben. Da nutzt auch das Reply-To nichts.

      Gruß nach Berlin -
      Sebastian

      1. Hallo Sebastian,

        helfen kann ich Dir nicht, aber kannst Du mir sagen bei welchem Provider Du bist? (Würde mich provat interessieren, da ich soetwas weder von 1&1 noch strato kenne, womit ich ausdrücklich nicht ein PRO an diese geben will!)

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
        > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
        In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
  2. hi,

    Alles wird wunderbar ausgeführt und übernommen, nur der Return-Path wird überschrieben mit der bei dieser Domain im Provider-Kundenmenü angegebenen Email-Adresse.

    weil das so eingestellt ist.

    Wo liegt mein logischer Fehler bzw. wie kann man dieses Problem umgehen?
    Ja, ich habe in php.net gesucht

    und die anmerkungen und user-kommentare bzgl. des optionalen fünften parameters der mail()-funktion sind dir dabei entgangen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo zurück,

      und die anmerkungen und user-kommentare bzgl. des optionalen fünften parameters der mail()-funktion sind dir dabei entgangen?

      Nein, sind sie nicht. Nur wie auch dort angemerkt, bekommt die Mail ja dann die "Authentication-Warning" reingedrückt und der Spam-Faktor ist wieder gegeben.
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Fragende Grüße -
      Sebastian

      Vielleicht ist auch nur mein Englisch zu schlecht - oder das der Schreiber ;-)