calconeon: mehere klassen aufeinmal?

Abend,

Ich hab ein Problem in Verbindung mit CSS und PHP:

Wenn ich eine CSV-Datei in ein Array lade, soll bei der HTML-Ausgabe links von der 3. Spalte und in jeder Zeile unten ein Rahmen erscheinen. Das ganze mach ich halt mit If-Abfragen.

Da aber jede Zelle bereits die Klasse für die Zeile unten hat, wird diese ignoriert, nachdem ich auch noch in der jeweils dritten Zelle die CSS-Klasse für den Rahmen links ausgeben lasse per PHP.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ist es nicht mölich, meherere CSS-Klassen auf ein Element zu definieren?

Derzeit ist das Problem dadurch gelöst, dass ich einfach den Rahmen unten mit einer CSS-Klasse anzeige und den Rahmen links mit style="" HTML-Intern. Das gefällt mir aber nicht wirklich. Ein andere Möglichkeit wäre ja auch eine Klasse "border-bottom" und eine "border-bottomleft" zu nennen und das left optional mit auszugeben. Auch das gefällt mir aber nicht. Vor allem, weil ich das ganze System erweitern möchte.

Die PHP-Funktion soll über einen eingebenen Parameter an dieser Stelle einen entsprechenden Rahmen ausgeben.

Dankeschön!

1. Hi calconeon,

Ist es nicht mölich, meherere CSS-Klassen auf ein Element zu definieren?

HTML (zwei Klassen für das selbe Element):

<bla class="klasse1 klasse2" />

CSS (selektiert ein Element, das beide Klassen aufweist):

bla.klasse1.klasse2 { … }

Grüße,
     Roland

1. Hi calconeon,

Ist es nicht mölich, meherere CSS-Klassen auf ein Element zu definieren?

HTML (zwei Klassen für das selbe Element):

<bla class="klasse1 klasse2" />

Danke. Von der Möglichkeit hab ich leider noch nie was gehört ^^. Ist aber das, was ich brauche.

CSS (selektiert ein Element, das beide Klassen aufweist):

bla.klasse1.klasse2 { … }

Grüße,
      Roland