Netscape background-attachment fixed / scroll + position=center
Jacky
- css
Hi ihr,
ich habe ein bescheuertes Problem mit dem Netscape 7.1
Ich möchte für ein div eine Hintergrundgrafik einfügen.
Wenn ich verwende
background: #ffffff url(images/background.jpg) no-repeat;
background-attachment: scroll;
background-position: center;
dann wird das auf den ersten Blick so angezeigt, wie ich möchte.
Also das Bild in der Mitte schön zentriert mit Wasserzeichen-Effekt.
Wenn ich dann auf der Seite nach unten scrolle (das div ist größer als die Bildschirmanzeige), dann erscheint es so, als ob einmal das Hintergrundbild wie eine Leinwand mit dem Text hochgezogen wird, und darunter kommt dann nochmal das Hintergrundbild zum Vorschein.
Wenn ist die Anweisungen ändere in
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
Dann ist das Hintergrundbild fixiert (damit könnte ich auch leben *gg*), aber ich kann es nicht mehr zentrieren. Zwar in vertikaler Ausrichtung schon noch, aber nicht in horizontaler. Es erscheint immer an den linken Rand gerückt.
Hat einer von euch einen Tipp? Ich weiss hier einfach nicht mehr weiter, im Archiv hab ich auch schon gesucht ... leider nix ...
Hilfesuchende Grüße
Jacky
Moin Jacky,
Wenn du wirklich "background-position: center center;" geschrieben hast, schaue erst einmal was passiert, wenn du das zweite center weglässt.
Ansonsten halt position absolute oder relative und ein top und left angeben.
Conny
Hallo Conny,
Wenn du wirklich "background-position: center center;" geschrieben hast, schaue erst einmal was passiert, wenn du das zweite center weglässt.
Dann passiert genau das gleiche wie vorher. Das erste Center ist für die vertikale Position, das zweite für die horizontale (oder umgekehrt, weiss ich jetzt auswendig nicht genau).
Ansonsten halt position absolute oder relative und ein top und left angeben.
Das ist ja ein Hintergrundbild, das hier positioniert werden soll. Für den Div-Container außenrum habe ich eine relative Positionierung angegeben mit top und left jeweils 0. Vermutlich holt sich das dieses Hintergrundbild auch rein. Diese Positionierung kann ich aber nicht ändern, weil sonst der Rest der Seite nicht mehr richtig passt (das sind mehrere verschachtelte div-Container).
Viele grüße + danke für den Tipp,
Jacky
Hallo!
im *body* notiert
background: #ffffff url(images/background.jpg) no-repeat fixed center;
sollte es funktionieren.
Das zweite *center* ist nicht falsch, aber auch nicht notwendig. Der Validator bestätigt beide Auszeichnungen.
Grüße
saltun
Hallo saltun,
im *body* notiert
background: #ffffff url(images/background.jpg) no-repeat fixed center;
sollte es funktionieren.
Der Tipp ist gut, geht aber leider nicht, weil diese Hintergrundgrafik in einem eigenen div-Container steckt, der Body selbst hat wieder eine andere Hintergrundgrafik :-(
Gruß
Jacky
Hallo!
Der Tipp ist gut, geht aber leider nicht, weil diese Hintergrundgrafik in einem eigenen div-Container steckt, der Body selbst hat wieder eine andere Hintergrundgrafik :-(
Ich habe im Buch CSS-PRAXIS von Kai Laborenz bei *background attachment* gelesen:
Abgesehen vom Internet Explorer 5 für Macintosh führt die Verwendung von background-attachment bei anderen Elementen als <body> zu Anzeigeproblemen.
Da das Buch imho sehr gut ist, dürfte das vermutlich Deine Probleme erklären.
Grüße
saltun
Ich habe im Buch CSS-PRAXIS von Kai Laborenz bei *background attachment* gelesen:
Abgesehen vom Internet Explorer 5 für Macintosh führt die Verwendung von background-attachment bei anderen Elementen als <body> zu Anzeigeproblemen.Da das Buch imho sehr gut ist, dürfte das vermutlich Deine Probleme erklären.
danke, saltun!
Dann muss ich wahrscheinlich mit dieser Anzeige leben :-(
Aber danke für die Info + fürs Nachgucken!
Gruß
Jacky