User Agents revisited ;-)
MudGuard
- browser
0 Cheatah0 MudGuard
0 Ingo Turski0 MudGuard0 Ingo Turski0 MudGuard
0 EisFuX
Hi,
vor kurzem (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t95032/#m576939) gab es hier die Frage, was in User-Agent-Strings wie
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.4) Gecko/20030624
das U; bzw. I; bedeutet.
Laut http://www.mozilla.org/build/revised-user-agent-strings.html steht es für die Sicherheitseinstellungen:
Bei der Gelegenheit gleich noch ne Frage:
Was könnte das hier sein:
Mozilla/3.0 (Win95; I; HTTPClient 1.0)
oder
Mozilla/7.20 (C64; U)
(ein Netscape 7.2 auf nem Commodore 64?)
cu,
Andreas
Hi,
es _könnte_ natürlich alles sein, beispielsweise lynx, IE 6.0 unter WinXP, oder auch ein Staubsauger. Unter der Prämisse, der Client würde sich damit tatsächlich identifizieren, tippe ich aber auf irgend ein Script.
Mozilla/7.20 (C64; U)
Nun, jemand hat es schon vor Jahren geschafft, den C64 ans Internet anzuschließen und mit einem Browser zu versehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es sich hier um einen der Fälle handelt, wo der User Agent String exakt gar nichts mit dem User Agent zu tun hat. Ausnahmsweise kann man den Fall hier mal erkennen ... :-)
Cheatah
Hi,
Mozilla/3.0 (Win95; I; HTTPClient 1.0)es _könnte_ natürlich alles sein,
das ist schon klar.
Unter der Prämisse, der Client würde sich damit tatsächlich identifizieren, tippe ich aber auf irgend ein Script.
Soweit war ich auch schon - aber ich wüßte halt gerne, welches (oder zumindest, welche Library diesen String verwendet)
Mozilla/7.20 (C64; U)
Nun, jemand hat es schon vor Jahren geschafft, den C64 ans Internet anzuschließen und mit einem Browser zu versehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es sich hier um einen der Fälle handelt, wo der User Agent String exakt gar nichts mit dem User Agent zu tun hat. Ausnahmsweise kann man den Fall hier mal erkennen ... :-)
Naja, was mich wundert, ist, daß das gleiche auch mit anderen Versionsnummern (7.0, 7.1, 7.01, 6.2, 6.1) vorkommt.
Und zwar "durcheinander", so daß es unwahrscheinlich ist, daß hier ein User irgendwann mal die Versionsnummer hochgezählt hat.
cu,
Andreas
Hi,
U for strong security
I for weak security
aha. Dann meint Opera/7.60 (Windows NT 5.0; U; de) inzwischen wohl sicherer zu sein...;-)
keine Ahnung - ist bei mir auch noch nicht aufgetaucht. Was fordert der denn so an?
Mozilla/7.20 (C64; U)
wohl eher etas individuelles wie »MudGuard/1.0 (Deep Thought; Earth 2.0)« ;-)
Es gibt ja bestimmt viele c64-Freaks, die vielleicht nur Teile des UA modifizieren.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
keine Ahnung - ist bei mir auch noch nicht aufgetaucht. Was fordert der denn so an?
So gut wie alles - scheint was automatisches zu sein.
Taucht etwa zweimal im Monat auf, bekommt einige 100 Mal für verschiedenste URLs die 304 und verschwindet wieder für 2 Wochen ...
Mozilla/7.20 (C64; U)
wohl eher etas individuelles wie »MudGuard/1.0 (Deep Thought; Earth 2.0)« ;-)
Wer würde denn sowas benutzen? ;-)
cu,
Andreas
Hi,
Taucht etwa zweimal im Monat auf, bekommt einige 100 Mal für verschiedenste URLs die 304 und verschwindet wieder für 2 Wochen ...
Das spricht am ehesten für einen Offline Browser. Google findet auch etliche Statistiken, in denen der auftaucht, nur habe ich noch keine Information finden können, was dahinter steckt.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Das spricht am ehesten für einen Offline Browser. Google findet auch etliche Statistiken, in denen der auftaucht, nur habe ich noch keine Information finden können, was dahinter steckt.
So gings mir auch - nach der 15. Google-Seite hab ich aufgegeben ...
cu,
Andreas
Hi,
So gings mir auch - nach der 15. Google-Seite hab ich aufgegeben ...
Tja, ich war gerade mal wieder etwas vergeblich danach auf der Suche. Aber ich habe dabei zwei sehr schöne Quellen gefunden: http://www.dodabo.de/netz/suchmaschinen.php und http://www.psychedelix.com/agents.html. Letztere hat mir auch meine Frage zu
Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library)
beantwortet:
"Internet Direct Library for Borland (often used as e-mail address collector and mass mailing tool)"
freundliche Grüße
Ingo
Hi Andreas(?),
woher weiß Mozilla, ob er N, U oder I setzen muss? Prüft er das Betriebssystem? *grübel,grübel*
Zu
Mozilla/7.20 (C64; U)
Ich hatte früher mal den Webwasher installiert, der erlaubte einen beliebigen String als UA-Kennung zu definieren.