Sandra: Variable übergeben ohne Formular

index.html:

Der User wählt hier in einer Auswahlliste eine gst aus.
Die Auswahl wird über ein Formular an ein Perlskript(auswahl.pl) übergeben, dort eingelesen, die Auswahl in eine Variable geschrieben und gleichzeitig wird dort ein frameset definiert.

Ich möchte nun diese Variable an ein weiteres Perlskript ohne Formular übergeben, um mit der Auswahl von der 1. Seite weiterarbeiten zu können und die Ergebnisse im 2. frame anzuzeigen.

Wie stell ich das an? Hab mich jetzt schon ewig gespielt!!!
Bitte Hilfe!

Danke!

lg, Sandra

  1. Guten Morgen Sandra!

    Ich möchte nun diese Variable an ein weiteres Perlskript ohne Formular übergeben, um mit der Auswahl von der 1. Seite weiterarbeiten zu können und die Ergebnisse im 2. frame anzuzeigen.
    Wie stell ich das an?

    Da gibts es meines erachtens grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
    Zum einen kannst Du die Variablen per GET übergeben und dann auf diese wieder zugreifen und sie verarbeiten (müßte mit SELFHTML / CGI/Perl / Perl-Module: Modul CGI / Funktionen für die CGI-Programmierung machbar sein, da ich kein Perl kann kann ich nur schätzen), zum anderen könntest Du es evtl. mit "Sessions" machen (das fällt wohl auch in den Bereich des CGI-Moduls, hab grad im Archiv irgendwo CGI:Session gelesen).

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Mittwoch, 1. Dezember 2004
    Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. (Jesaja 42,16)
    Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Lukas 1,78.79)
    (Losungslink)
    1. Hallo Götz!

      Danke für die Antwort, ich müsste es aber schaffen, die Variable bzw. deren Inhalt OHNE Formular weiterzugeben...

      ich hatte es bereits mit der GET-Methode versucht! Aber dazu müsste ich in der index.html das main.pl aufrufen, und dann verlier ich die frameset-Definition und somit auch die ganzen Verweise für meine geplanten Suchoptionen!

      Was die Geschichte mit den Sessions anbelangt, das hab ich ebenfalls im Archiv gefunden...nur hab ich leider null Durchblick!!

      lg, Sandra

  2. Привет Sandra.

    Würdest du bitte in deinem Ursprungsthread bleiben und erstmal versuchen, die dir dort gegebenen Lösungsvorschläge umzusetzen?

    Dankeschön.

    Дружба!
    Siechfred

    --
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. Привет Sandra.

      Würdest du bitte in deinem bleiben und erstmal versuchen, die dir dort gegebenen Lösungsvorschläge umzusetzen?

      Dankeschön.

      Дружба! Siechfred

      Sorry!

      Hab versucht es mit der GET-Methode umzusetzen, funktioniert aber nicht!

      Mal sehen, ob ich es mit Cookies lösen kann...hab nicht wirklich einen Plan davon!

      Aber danke schön!

      Und nochmals sorry!