Chris: Windows XP und Hosts Datei

Guten Morgen,

wenn ich in die Windows-Hosts-Datei eine IP und einen Hostnamen eintrage, und dann beim MSIE den Host-Namen eintippe, wird der dann nicht an den Webserver weitergegeben?

Ich habe auf unserem hausinternen Apachen noch einen virtual Host eingerichtet. Nun kommt immer dieser, egal welchen Hostnamen ich eingebe.

Was kann ich denn da tun?

LG
Chris

  1. Hi!

    Poste doch mal die Zeile aus deiner Hosts-Datei und die Zeilen aus deiner httpd.conf. Dann wird man den Fehler sicherlich schnell erkennen können.

    Gruß, rob

    1. Hello,

      Poste doch mal die Zeile aus deiner Hosts-Datei und die Zeilen aus deiner httpd.conf. Dann wird man den Fehler sicherlich schnell erkennen können.

      Glaub ich nicht, dass man da was sehen kann.

      Aber wahrscheinlich läuft die ganze Maschine auf einer IP und wenn Du nun einen VirtHost einrichtest, greift der sich die IP und wenn er den Request im berich der VirtHosts nicht auflösen kann, nimmt er den ersten, den er finden kann. Wenn Du aber nur einen eingerichtet hast, dann nimmt er eben den. Den Stammserver lässt er einfach links liegen...

      Richte also auch für den Stammserver einen VirtHost ein, dann geht es wieder.

      Windows gibt den Hostnamen jedenfalls mit auf den Weg.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Guten Abend,

        Aber wahrscheinlich läuft die ganze Maschine auf einer IP und wenn Du nun einen VirtHost einrichtest, greift der sich die IP und wenn er den Request im berich der VirtHosts nicht auflösen kann, nimmt er den ersten, den er finden kann. Wenn Du aber nur einen eingerichtet hast, dann nimmt er eben den. Den Stammserver lässt er einfach links liegen...

        Richte also auch für den Stammserver einen VirtHost ein, dann geht es wieder.

        Ich habe es jetzt so gemacht. Auch für den Hauptserver einen VirtHost-Eintrag angelegt. Und es klappt wirklich so. Ob es auch richtig ist, konnte ich nicht finden in der Apache-Doku.

        Aber Danke auf jeden Fall.

        LG
        Chris