dynamische Bildergalerie
Thork
- javascript
0 Thork0 Ingo Turski0 Thork
Hallo Forum,
Ich bin sonst stiller Leser hab aber n kleines Problem.
Projekt:
Bin nun schon einige Stunden am Basteln einer "dynamischen Galerie".
Diese soll möglichst variabel zu gestalten sein.
Hab versucht das ganze mit Javascript zu verwirklichen der jeweils die komplette Galerieseite generiert..
Problem:
Hab den Code überwiegend fertig allerdings lässt sich mein IFrame in dem sich ein Bild gross darstellen lassen soll nicht ansprechen (undefined)..
Hab schon mehrere Möglichkeiten versucht (name, id) und auch schon den IFrame durch eine Tabelle ersetzt aber nichts funktioniert..
Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das der Code noch nicht fertig ist - die Feinheiten kommen erst noch (zb Grundgerüst bei erstellten Seiten) - also bitte keine Hinweise darauf..
Da ich wirklich nicht genau weiss warum es nicht funktioniert werd ich den kompletten Code (inkl einiger Beispielbilder) verlinken.
Aktuell bringt der IE immerhin die Thumbnails - Firefox bricht schon vorher ab.
da der IE mit der Seitengenerierung vortfährt würde man beim quelltext nur die generierte seite sehen - deshalb hab ich den Code zusätzlich in ne txt datei gepackt.. einfach die url-endung ändern..
Danke fürs lesen und vorab für die Hilfe ;)
ääh.. wusste nicht das ie standardmäsig txt dateien interpretiert..
is nun nochmal als .rar auf dem server.. sry
Hi,
Hab versucht das ganze mit Javascript zu verwirklichen der jeweils die komplette Galerieseite generiert..
Javascript ist ja ok, sofern die Bilder auch über HTML verlinkt sind. Aber meinst Du mit der kompletten Galerieseite die Seite der vergrößerten Ansicht? Hier fände ich es einfacher, eine bestehende Seite zu nutzen und dieser einen Auswahlparameter zu übergeben.
Hab den Code überwiegend fertig allerdings lässt sich mein IFrame
wieso denn iframe?
Eine normale Seite reicht doch völlig wie z.B. bei meinen Thassos-Fotos.
freundliche Grüße
Ingo
ich glaub du hattest mein problem nicht ganz verstanden..
habs nun doch durch ein wenig rumprobieren selbst gefunden.
anscheinend war er sauer das das html grundgerüst nicht mitgeneriert wurde und hat sich deshalb geweigert das name attribut zu finden.
warum - keine ahnung - mit grundgerüst funzts..
(wollte das grundgerüst erst später machen)
für diejenigen die noch interesse haben:
es wurde per javascript (writeln) jeweils der code für eine seite mit den thumbnails (generierte links) inkl. eines iframes für die grosse darstellung eines bildes (das natürlich gewechselt werden kann) erzeugt..
als parameter wurden gesamtzahl der bilder, thumbs pro seite und reihenzahl der thumbnailtabelle angegeben..
soweit funktionierte das auch..
die anzeige des grossen bildes sollte wie gesagt im iframe passieren.
realisiert hab ich das indem ich als target des bildes einfach den iframe namen angegeben hab.
nur wenn ich den code per javascript erzeugt hab funktionierte es plötzlich nicht mehr..
als fehlermeldung gab er mir zu verstehen das er den namen bzw die id des iframes nicht finden konnte..
Hi,
es wurde per javascript (writeln) jeweils der code für eine seite mit den thumbnails (generierte links) inkl. eines iframes für die grosse darstellung eines bildes (das natürlich gewechselt werden kann) erzeugt..
Ist es Dir egal, wenn manche Besuchr dann gar nichts sehen? Und wieso Iframe?
Wenn Du vergrößerten Bilder in der Thumbnail-Seite darstellen willst, warum erstellst Du dann nicht einfach die ganze Seite in HTML, verlinkst die Bilder (ggfls. mit target="_blank") und gibst den Links für Javascript-Besucher einen Event-Handler mit, der das Bild austauscht?
freundliche Grüße
Ingo