Hi,
mit so einer Antwort wie deiner habe ich eigentlich schon gerechnet. Was habe ich getan, dass du in mir einen derartigen Bösewicht siehst? So kenne ich dich gar nicht ...
Sehr viele Anbieter bei eBay stellen sich als private Anbieter dar und schließen die Rücknahme aus. Aktuell beobachte ich eine Auktion eines "Privat"-Anbieters über eine DVD-Box. Dieser Anbieter hat derzeit 5867 Bewertungen und ist Mitglied seit 14.12.01, d.h. er hat pro Tag etwa 5-6 Auktionen durchgezogen. Momentan hat er 72 aktuelle Angebote, hauptsächlich DVDs. Das kann doch kein Privatverkäufer sein!
Warum nicht?
Vielleicht hat er 2 mal den Haushalt seiner Großeltern auflösen müßen?
Und seine Großeltern haben ihm zufälligerweise unter anderem
4 x "ROCKY 1-5 COLLECTION - 5 DVD SET"
3 x "INDIANA JONES - 4 DVD BOX SET SAMMLEREDITION - NEU"
5 x "DER ROSAROTE PANTHER - Cartoon Collection - 4 DVD SET"
2 x "DON CAMILLO UND PEPPONE - 5 DVD SET"
usw. usf. hinterlassen. Vielleicht hätte ich im OP _diese_ Informationen schon geben sollen.
Wenn die DVD-Box nicht in Ordnung sein sollte, inwiefern habe ich dann - entgegen des Rückgabe-Ausschlusses des Verkäufers - die Möglichkeit bzw. das Recht, die Lieferung zurückzuschicken? Gibt es da rechtliche Grundlagen, auf die ich mich beziehen könnte? Oder könnte ich im Zweifelsfall dem Anbieter nur damit drohen, ihn beim Finanzamt anzuzeigen (wenn die ihn nicht sowieso schon auf dem Kieker haben, die Jungs sollen ja angeblich ziemlich viel bei eBay unterwegs sein um schwarze Scahfe zu finden), wenn er die Box nicht zurücknimmt?
Zunächst:
Warum willst Du jemanden beim Finanzamt anzeigen?
Das will ich ja gar nicht. Es handelt sich um eine (vorläufig) rein hypothetische Frage, die erst dann einen Bezug zur Realität bekäme, wenn
1. ich die DVD-Box gekauft hätte
2. die DVDs nicht in Ordnung wären
3. der Verkäufer eine Rücknahme mit Verweis auf den Rückgabe-Ausschluss verweigerte
4. es keinerlei juristische Handhabe gegenüber dem Verkäufer gäbe.
Fragst Du den Gemüsehändler auch immer ob er seine Steuern pünktlich bezahlt und die Mwst. jeden Monat abführt?
Ja klar, du etwa nicht?
Warum bietest Du überhaupüt, wenn Du glaubst dass die Box kaputt ist?
Habe ich gesagt, dass ich biete? Es geht einfach um die prinzipielle Frage, welche Rechte ich gegenüber _sogenannten_ "Privat"-Verkäufern habe, deren Anzahl mMn in letzter Zeit extrem angestiegen ist. Ich wage mal zu behaupten, dass 90 % derer, die > 5000 Bewertungen innerhalb 3 Jahren bekommen haben, entweder Privatleute mit "Nebenverdienst" sind, die nicht wissen (wollen), dass sie gewerblich handeln, oder aber gewerbliche Händler sind, die sich nebenbei die schnelle (und unversteuerte) Mark (aka Euro) verdienen wollen.
Warum gehabt Du nicht lieber zu Mediamarkt oder Saturn?
Wenn ich es bei eBay günstiger bekommen kann, warum soll ich dann zum (im Übrigen meist reichlich überteuerten) Mediamarkt gehen? Ich bin doch nicht blöd? Dass ich bei eBay OVP Neuware nicht für 50 % des durchschnittlichen Ladenpreises bekomme, ist mir auch klar Aber den einen oder anderen Euro kann man manchmal eben doch sparen.
Wenn eine Ware nicht dem entspricht, was in der Auktion angegeben ist, dann kannst Du die Ware auch bei Privatauktionen zurücksenden.
Wenn mir da ein Fehler unterlaufen würde würde ich Dir sogar die Kosten für den Versand überlassen.
Warum willst Du überhaupt "drohen"?
Diese Frage sehe ich mit obigem Kommentar (Stichworte: Finanzamt, Anzeige) als beantwortet an.
Mir erscheint es eher so, dass Du Dir die Box mal kommen lassen willst, und wenn Sie Dir nicht gefällt geht das Teil eben zurück.
Und das halte ich ehrlich gesagt für verwerflich.
Ich auch. Und ich halte darüber hinaus deine Erscheinung, dass ich "die Box mal eben kommen lassen will ..." für verwerflich.
Womit habe ich dir Anlass dazu gegeben, mich als einen Missbraucher des Rückgaberechts anzusehen?
Auch wenn das hier nichts zur Sache tut: Ich habe mir noch nie einen Film aus dem Netz geladen und kaufe die Filme, die ich wirklich gut finde, auf Original-DVDs, allein schon, um die Zusatzfeatures und die Originalsprache nutzen zu können.
Und deshalb bitte ich Dich darum meine Fragen zu beantworten.
Zufrieden?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"