Teo: eregi()

Ich mache per php einen Namenseintrag in die Datenbank.
Wie schreibe ich nun folgendes, wenn bei der Überprüfung, der Name ohne Sonderzeichen wie z.B. der . sein soll?

if(!eregi("[1]*$", $_name)

1. a-zA-Z0-9- ↩︎

1. Hi,

Wie schreibe ich nun folgendes, wenn bei der Überprüfung, der Name ohne Sonderzeichen wie z.B. der . sein soll?

Hm.. was soll genau passieren? Welche Zeichen sollen vorhanden sein oder verändert werden? Willst du html-Tags, sql-Statements oder Umlaute  filtern? Unter Umständen gibt es schon ne Funktion in PHP!

Ich geh mal davon aus, dass du weisst was der REGEX-Ausdruck bedeutet. Wenn du die Ausgabe negieren möchtest hätte ich vorgeschlagen du schreibst das ^ innerhalb der eckigen Klammer. Mit dem Caret-Zeichen wird der Ausdruck innerhalb der Klammer negiert!

Bis denne

Botix

PS: Achte in deinem auf Beispiel auf richtige Syntax sonst funzt es nich gescheid.

1. a-zA-Z0-9- ↩︎

2. gudn tach!

Ich mache per php einen Namenseintrag in die Datenbank.

du moechtest pruefen, ob ein string nur aus buchstaben und leerzeichen besteht? oder was meinst du mit "name"? welche zeichen sollen denn erlaubt/verboten sein? was ist mit "dr. foo"? da ist ein punkt drin.

echo $_name.' besteht';

echo 'nicht';
    echo 'komplett aus buchstaben, zahlen und bindestrichen'."\n";

prost
    seth

1. a-zA-Z0-9- ↩︎