Im Unload Event mit Javascript einen Request zum Server senden
Thomas Wegner
- javascript
Hallo,
wie kann ich mit Javascript im unUnload Event eine Anforderung an den Server schicken, ohne das eine Antwort erwartet wird oder eine Seite geladen wird? Hintergrund ist, dass ich dem Server mitteilen möchte, dass der Benutzer den Browser geschlossen hat oder die Seite verlassen hat, damit der Server die Session schliessen kann.
hallo,
wie kann ich mit Javascript im unUnload Event eine Anforderung an den Server schicken
Gar nicht. Und übrigens gibt es "unUnload" nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Gar nicht. Und übrigens gibt es "unUnload" nicht.
Jetzt weiss ich das auch ;)! Ich habe einen Weg für mich gefunden. Ich habe einfach einen unsichtbaren "Dummy" IFrame in die Seite gebaut und leite die Antwort dorthin, wie folgt:
onUnload="JavaScript:Dummy.location.href = 'myscript?do=killsession'"
Vielleicht braucht sowas ja noch irgendwann mal jemand und wird so konstruktiv abgefertig, wie ich ;)!
---------------------------------------------
Thomas Wegner
Cabrio Meter - Das Wetter Plugin für Trillian
http://www.wegner24.de
morgens,
Also, wenn du unbedingt einen EventHandler verwenden willst, geht das leichter mit
onunload="top.location.href='myscript?do=killsession'".
Extra einen iFrame dazu bemühen ist unsinnig.
Warum eine Konstruktion "on(EventHandler)='javascript: ...'" nichts taugt, liest du bitte im Forumsarchiv nach.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Also, wenn du unbedingt einen EventHandler verwenden willst, geht das leichter mit
onunload="top.location.href='myscript?do=killsession'".
Extra einen iFrame dazu bemühen ist unsinnig.Warum eine Konstruktion "on(EventHandler)='javascript: ...'" nichts taugt, liest du bitte im Forumsarchiv nach.
Das mache ich deshalb, damit ein einfacher "Reload" der Seite den Benutzer nicht aus der Seite schmeisst. Es wird dann halt ne neue Session erzeugt und nochmal eingeloggt. Bei dem Projekt muss man mit Super-DAU's rechnen.
hi,
Warum eine Konstruktion "on(EventHandler)='javascript: ...'" nichts taugt, liest du bitte im Forumsarchiv nach.
Das mache ich deshalb, damit ein einfacher "Reload" der Seite den Benutzer nicht aus der Seite schmeisst
Diese Begründung ist inakzeptabel. Wenn dein EventHandler eine Javascriptfunktion aufrufen soll, dann geht das so:
on(EventHandler)="function()"
- also ohne das"javascript:" voranzustellen.
Bei dem Projekt muss man mit Super-DAU's rechnen.
Deswegen solltest du besonders darauf achten, es "sauber" zusammenzuschrauben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Wenn dein EventHandler eine Javascriptfunktion aufrufen soll, dann geht das so:
on(EventHandler)="function()"
Naja, habe versucht im Archiv was zu finden, denn auch sonst schreibe ich immer "JavaScript:function();", hauptsächlich da man sich eim IE sicher sein will, dass der Javascript benutzt ;)
morgens,
auch sonst schreibe ich immer "JavaScript:function();"
Gewöhne es dir bitte ab und schreibe _nur_ den Funktionsaufruf. Und wenn du eine Javascript-Funktion hier einsetzen willst, gehen wir doch selbstverständlich davon aus, daß sie existiert, gelle?
hauptsächlich da man sich eim IE sicher sein will, dass der Javascript benutzt ;)
Auch diese Begründung ist inakzeptabel und spricht eher dafür, dann eben dem EventHandler kein Javascript, sondern irgendeine andere Scriptfunktion zu übergeben. _Jeder_ Browser (und nicht nur der IE), in dem Javascript deaktiviert ist, wird den Aufruf einer Javascript-Funktion schlichtweg ignorieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
hauptsächlich da man sich eim IE sicher sein will, dass der Javascript benutzt ;)
Auch diese Begründung ist inakzeptabel
aber in verbindung mit
lässt sie auf das bewährte motto "erstellt von xy für xy's" schließen (ja, xy ist hier dann wohl offentlich gleich "Super-DAU").
scnr,
wahsaga
hi,
Auch diese Begründung ist inakzeptabel
aber in verbindung mit
lässt sie auf das bewährte motto "erstellt von xy für xy's" schließen (ja, xy ist hier dann wohl offentlich gleich "Super-DAU").
scnr,
wahsaga
Oh ihr Götter des Syntax. Bitte verzeiht mir Unwissendem, mir der ich unwürdig bin Javascript und HTML zusammenzuführen! Aber in <a> Tags darf ich doch weiter "JavaScript:function()" schreiben, bitte bitte!
Ok, hab was draus gelernt, aber scheinbar gibt es hier Leute, die keine anderen Sorgen haben, als die kleinsten Fehler anderer zu elefantengrossen Problemen aufzublähen! Was für ein Forum! So konstruktiv! Naja, ich habe alle meine Probleme selber gelöst, auch wenn sie angeblich nicht lösbar waren!
Geilt ihr euch mal weiter an andere Leute Syntax auf, während wir (damit meine ich weltliche Entwickler) einfach nur Probleme lösen!
hi,
Ich habe einfach einen unsichtbaren "Dummy" IFrame in die Seite gebaut und leite die Antwort dorthin, wie folgt:
dieser unsichtbare iframe existiert überhaupt nicht mehr, wenn ich das fenster geschlossen habe.
gruß,
wahsaga